8,084 40

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Steinbock

Der Alpensteinbock ist hauptsächlich über der Baumgrenze zu Hause. Er ist sehr sozial und lebt in Herden von bis zu 40 Tieren. In diesen Herden sind die Geschlechter nicht vermischt: Geißen und ihre Kitze leben in kleinen Gruppen von fünf bis zehn Tieren, Böcke schließen sich mit gleichaltrigen Artgenossen zu großen Herden von bis zu 40 Tieren zusammen. Sie haben eine feste Rangordnung. Nur in der Paarungszeit begegnen sich die Geschlechter. Alte Böcke leben oft als Einzelgänger. Der Alpensteinbock ist ein äußerst geschickter Kletterer und kann sich auch an steilen Felshängen sicher fortbewegen.
Er ist ein reiner Vegetarier und ernährt sich hauptsächlich von Gräsern und Kräutern. Ist das Nahrungsangebot gering, frisst der Alpensteinbock auch Äste und Rinde. Im Sommer steigt der Steinbock auf alpine Wiesen herab, um dort zu grasen. Im Winter gräbt er unter dem Schnee nach Gras und Moos.

Menschen mit dem „Sternzeichen Steinbock“ gelten als zurückhaltend und ehrgeizig. Ihnen ist Erfolg sowie gesellschaftlicher Status besonders wichtig. Zu ihren Eigenschaften zählen Bodenständigkeit, Hartnäckigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sie gelten als gründlich, konservativ und vernünftig.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114.

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Durchblick“.

Comments 40