Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Stadterhebungsmonument

Objektbezeichnung: Relief
Objektbeschreibung:
Graf Adolf V. von Berg war Lehnsherr des Dorfes am Flüsschen Düssel und zog an der Seite des Herzogs von Brabant gegen den Kölner Erzbischof in den Krieg. Aus der Schlacht von Worringen gingen die weltlichen Herren am 5. Juni 1288 als Sieger hervor und zum Dank verlieh Graf Adolf dem Düssel-Dorf das Stadtrecht. Zum siebenhundertjährigen Jubiläum dieses Ereignisses stiftete der Heimatverein "Düsseldorfer Jonges" 1988 das Bronzebildwerk mit dem Titel "Stadterhebungsmonument". Als vielteilige Collage nehmen die dargestellten Szenen, Figuren und Dinge Bezug auf wichtige Ereignisse im historischen Verlauf der Stadtentwicklung. "Man muss es lesen", sagt der Bildhauer Bert Gerresheim zu seinem Monument, von links nach rechts, um chronologische Reihenfolgen zu entdecken, von vorne nach hinten, um Durch- und Einblicke zu erlangen, von oben nach unten, um Geschichte als Schichtung zu erfahren. Auf einer begleitenden Tafel sind erläuternde Angaben zu wichtigen einzelnen Darstellungen und Motiven des Denkmals aufgeführt.
Bildhauer: Bert Gerresheim (DE, geboren 1935)
Ausführung: Karl-Heinz Schmäke KG (Guß)
Patenschaft: Düsseldorfer Jonges e.V. (TG 35 Scholljonges) (gegründet 1974)
Erwähnt: Alfred Rethel (1816-1859)
Stifter: Düsseldorfer Jonges e.V. (gegründet 1932)
Maße:
2,4 m x 5 m (Höhe x Länge), Bronzegewicht 5,5 t
Material/Technik:
Bronze
Datierung: 8.8.1988 (Aufstellung)
Koordinaten: 51,22751592, 6,77195157

Comments 2

  • Engel Gerhard 28/12/2018 15:20

    wenn Kunst erklärt werden muss... ohjeh… mir kommt diese Darstellung eher wie eine mittelalterliche Altstoffsammlung vor.
    LG Gerhard
    • Leppo von Arenfels 30/12/2018 6:56

      Kitsch in Bronce. Das erinnert mich an die Metallfigürchen, die auf dem Drachenfels an Touris verkauft werden. Ich kann mich Gerhards Meinung nur anschließen.
      Die Düsseldorfer Stadterhebeung stützt sich also auf die Machtgeilheit (hoffentlich ausgestorbener) Adelsgeschlechter. Hat sich das im Stadtcharakter erhalten?
      Als Brosche an einem Steam-Punk würde das noch gehen...