Back to list
St. Dionysius  Krefeld ...... wartet auf heilig Abend

St. Dionysius Krefeld ...... wartet auf heilig Abend

1,116 5

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

St. Dionysius Krefeld ...... wartet auf heilig Abend

Die Katholische Hauptpfarrkirche St. Dionysius wurde von 1753 bis 1755 errichtet. Aufgrund der Verschiebung des Bauplatzes durch zwei Adelsfamilien ist sie nicht geostet. 1769 erhielt sie einen Turm. Von 1840 bis 1844 wurde sie wegen der steigenden Einwohnerzahl um ein dreischiffiges Querhaus nach Plänen des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner erweitert und erhielt 1894 einen neuen Glockenturm. Im Krieg schwer beschädigt, wurde sie bis 1954 instand gesetzt. 1987 wurde sie renoviert. Im Turm hängt an gekröpften Stahljochen ein fünfstimmiges Geläute aus dem Jahre 1946. Die Glocken wurden beim Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation gegossen und haben die Schlagtöne c1, es1, f1, g1 und b1. Im Inneren ist der Fensterzyklus des Krefelder Glasmalers Hubert Spierling besonders sehenswert. 2007 erhielt die Kirche eine neue Orgel der Bonner Orgelmanufaktur Klais.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Comments 5

  • PP-Fotodesign 04/02/2013 16:58

    Faszinierend,
    hast du da auf dem Boden gelegen?

    Tolle Bearbeitung und super Wirkung.

    vg Patrick
  • Jean Reiche 19/12/2012 16:01

    Deine Bilder, dieser Art, habe ich schon vermisst. Immer wieder schön anzusehen, wie kunstvoll du sie bearbeitest. Diese Variante gefällt mir besser. Die Perspektive finde ich spannender und das Licht wirkt besser.

    VG
    Jean
  • Sonja 1977 19/12/2012 13:17

    tolle Aufnahme - vor allem mit dieser Perspektive. Jetzt weiß ich auch mal, wie die Dionysius Kirche in Krefeld aussieht. Oft dran vorbeigelaufen, aber nie drin gewesen ;)

    LG
    Sonja
  • Herbert Alg. 19/12/2012 9:08

    eine sehr sehr feine Arbeit und ja diese Perspektive kommt richtig gut gruß herbert
  • Martin Fuchs . 19/12/2012 9:01

    sauber !
    aus faszinierender arme-Kirchen-Maus-Perspektive !
    schönen Gruss !
    Martin