Back to list
Spitzkopf-Zackenbarsche

Spitzkopf-Zackenbarsche

2,789 7

Spitzkopf-Zackenbarsche

Gelber Zackenbarsch, auch Atlantischer Insel-Zackenbarsch genannt in der Bucht am Kap Garajau an der Südküste von Madeira.
Es ist ein Phänomen, das sich alljährlich in dieser Bucht ereignet, die Wanderung der Zackenbarsche: manche der Spitzkopf-Zackenbarsche wandern jedes Jahr im Frühjahr weg und kommen im Herbst wieder in die Bucht zurück. Entdeckt hat dieses Verhalten einer der Tauchlehrer auf Madeira, weil er einen der Spitzkopf-Zackenbarsche individuell erkennen konnte: im Gegensatz zur normalen, braun-silber gefleckten Färbung der Art ist dieses Tier zitronengelb. Daß Tiere einer Art ausnahmsweise ganz gelb gefärbt sind ("Xanthochromismus"), ist bei Fischen etwa so häufig wie Schwarzfärbung ("Melanismus") bei Säugetieren. So wie der schwarze Panther nichts anderes als ein rabenschwarzer Leopard ist, so ist der "Gelbe" von Garajau nichts anderes als ein zitronengelber Spitzkopf-Zackenbarsch. Der etwa 80 cm lange Fisch ist an seiner Körperfarbe und an einigen weißen Flecken an den Lippen leicht individuell zu erkennen. Nur zwischen Oktober und April ist er in der Bucht von Kap Garajau.
03.05.2003 Motormarien Ex II mit 2 Blitzen Sea&Sea 50+60 TTL, Diafilm, Kodak E100SW, eingescannt

Comments 7

  • Wolfgang Dürr 04/03/2005 23:50

    Schönes Bild. Aber noch schöner ist die Aufklärung im Untertext.
    LG
    Wolfgang
  • Bea Te 03/03/2005 9:10

    Meine Güte, was leuchtet der!
    Mir gefällt es sehr, wie er sich von diesem tiefen Blau abhebt und die anderen Fische darin verschwinden!
    LG
    Beate
  • Ludwig Luger 03/03/2005 8:16

    Hallo Heiner,
    sehr schönes Bild, insbesondere die Dynamik im Fisch, der sich versucht zu drehen
    Grüsse Lu
  • Heiner Düsterhaus 03/03/2005 7:56

    @Frank, das ist leider unbekannt! Jährliche Wanderungen sind von vielen Fischarten bekannt. Daß aber ein individueller Fisch wie ein Zugvogel nach seiner jährlicher Wanderung immer wieder an denselben Ort zurückkommt, war bisher noch nicht bekannt. Von mindestens sechs Zackenbarsch-Arten kennt man jährliche Ansammlungen von hunderten von Tieren an traditionellen Laichplätzen. Wahrscheinlich wandert auch der Gelbe vom Kap Garajau zu einem (noch unbekannten) Laichplatz.
    lg
    heiner

  • Just my pix 03/03/2005 7:14

    Kann mich nur anschließen - schöne Farben, tolle Info.
    Jetzt wäre natürlich ganz toll zu wissen, wohin die Zackis ziehen.
  • Dietlinde Heider 02/03/2005 20:38

    Was der Zitronenfalter auf der Wiese ist, ist der Gelbe Zackenbarsch im blauen Meer! Ist Dir perfekt gelungen, ihn in Szene zu setzen, lieber Heiner!
    Liebe Grüßchen
    Dietlinde
  • Petra Schmidt 02/03/2005 19:59

    Das ist ja ein scharfer Kontrast, dieses Zitronengelb vor dem tiefblauen Hintergrund. Und danke für die Ausführliche Beschreibung zu dieser Art :-)
    lg Petra