Back to list
Spaziergang bei Krupp #2

Spaziergang bei Krupp #2

5,718 4

topo46


Premium (World), Bergisches Land, NRW

Spaziergang bei Krupp #2

Abseits der Arbeitersiedlungen, aber in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Stahlwerk Rheinhausen, ließ KRUPP eine Beamtensiedlung im ehemaligen Stadtteil Bliersheim errichten.

Der Standort war so gewählt, dass ein Bereitschaftsdienst bei Betriebsstörungen schnell zur Stelle sein konnte.

In der Mitte der parkähnlichen Wohnanlage erreichte man über einen Wegering das Haus des Direktors mit nebenstehendem Kutscherhaus und Wagenremise.

Um den Ring herum und an den Erschließungsstraßen gruppieren sich die großzügig mit 7-8 Zimmern ausgestatteten, bis zu 400 qm großen Villen der Betriebsführer und der Assistenten, von denen keine der anderen gleicht. Die Meisterhäuser mit 5-7 Zimmern lagen etwas abseits

Zur Villen-Kolonie gehörte ferner ein Kasino, das als Restaurant für leitende Angestellte und zur Bewirtung der Gäste diente. Von den glatt verputzten Villen mit ihren Erkern, den in Holz konstruierten Loggien und ihren teilweise in Fachwerk ausgeführten Giebeln sind noch 9 Häuser erhalten. Im Zuge der Entwicklung und des Ausbaus des logport-Geländes, auf dem die Kolonie steht, ist eine Restaurierung der Villen und eine erweiterte Nutzung geplant. Quelle Duisburg.de

Comments 4

  • norma ateca 05/10/2014 7:05

    Ich würde sehr gerne dort wohnen , also einen großen Garten anlegen , viel arbeiten aber also alles was .herum liegt sehr viel genießen . Liebe Grüße und danke fürs das Zeigen 11 Norma
  • Margot Bäsler 28/05/2013 12:56

    Wo du überall rumkommst!
    Die Bilder gefallen mir gut - nur die Suche wo ein Bild aufhört und das nächste anfängt ist lästig.
    ;-)
    ---LG Margot---
  • Laufmann-ml194 28/05/2013 6:29

    besonders das 3. Bild gefällt mir
    ich stelle mir hier gerne vor, mein Büro dort drin zu haben

    Schöne Zusammenstellung eines einzigartigen Ensembles

    vfg Markus ml194
  • Klaus Kieslich 27/05/2013 23:16

    Top
    Gruß Klaus