768 24

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Sonnenfelder

F11 wählen.

Von diesen Feldern stammt die ganze Sonnen(blumen)serie.
Eigentlich gefällt mir in diesem Bild die diagonale Linie des Weges.

Doch leider ist es bei der Verkleinerung auf knapp 260 kB nicht mehr scharf und bei 130 kB wäre es noch schlechter. Das passiert bei den Landschaftbildern, darum stelle ich fast keine ein. Landschaftbilder haben viel mehr kB als Portraits oder Makros, die dann bei der Verkleinerung immernoch gut sind.

Irgendetwas mache ich da wohl falsch.... denn ich sehe ja, dass in der fc topscharfe Landschaftsbilder eingestellt werden!
Oder dann liegt es an der Möglichkeit meiner Kamera.

Auch weiss ich nicht, wie man dem Bild eine vernünftige Grösse geben kann, die einen sind zu gross, andere erscheinen zu klein, und ab und zu einmal gerade richtig.
Fragen über Fragen ;-))


Comments 24

  • Dorothea Weckmann - Piper 12/07/2005 21:57

    ein wunderschönes Foto !!
    Dein Problem kenne ich nur zu gut, nicht nur bei Landschaftsaufnahmen, ich versuche , jetzt in Stufen zu komprimieren und zuletzt noch einmal ganz leicht nachzuschärfen....
    lg dorothea
  • Aurora G. 12/07/2005 19:50

    einfach: ich mag es! lg.,Aurora
  • Elrie 12/07/2005 15:39

    Das Bild gefällt mir sehr, vor allem der Weg, der die Blicke in die Ferne lenkt. Du bist zu beneiden um so ein schönes Sonnenblumenfeld!!! LG Elke
  • Hannelore Ehrich 12/07/2005 11:53

    Schafhirtin
    Schafhirtin
    Hannelore Ehrich

    Hallo Marguerite, leichter ist es wohl bei Landschaftsaufnahmen, die im Vordergrund größere Strukturen haben wie hier. Dann fällt es nicht so auf, wenn der Hintergrund nicht knackscharf ist.
    Mit dem Abspeichern mache ich es so wie Elisabeth. Und dein Bild gefällt mir gut in der Komposition und den Farben.
    Hannelore
  • Elisabeth Hoch 12/07/2005 11:02

    Dass Bilder von der fc verkleinert werden, selbst wenn sie den Größenangaben korrekt entsprechen, kann ich NICHT bestätigen. Man kann die erlaubte Größe wirklich bis auf das allerletzte Byte ausnutzen. Dass es anscheinend doch hin und wieder so sein soll, könnte mehrere Ursachen haben. "Abspeichern für Web" muss wirklich der allerletzte Schritt sein, nachträglich Schärfen oder Rahmen und drüber speichern verändert die Bytezahl manchmal wieder. Die Funktion "Für Web speichern", die ich auch verwende, bietet u. a. die Option "nach Größe speichern". Diese benutze ich NICHT mehr, weil sie ungefragt AUFrundet, wenn die eingegebene Bytezahl nicht genau erreicht werden kann. Die Abweichung ist umso größer, je detailreicher ein Bild. Ich reguliere die Speichergröße über die % bei Kompressionsgrad und beobachte die errechneten Bytezahlen im Vorschaufenster rechts oben. Sobald diese Zahl die fc-Größe eben so einhält, bestätige ich "Speichern". Dieses Vorgehen gibt mir auch Kontrolle über den Qualitätsverlust. Wenn ich unter 50% gehen muss, kann ich gleich aufs Hochladen verzichten. Ich habe so aber mal ein Bild mit exakt 130x1024 Byte = Max. hochgeladen, alles ok. Was ich am Anfang falsch gemacht habe, andere vielleicht auch, ich habe im WinXP-Explorer nachträglich den Bildern Beschreibungen und Stichpunkte zugeordnet. Diese werden offenbar von WinXP im jpg in einem extra Bereich gespeichert und vergrößern die Bytezahl.
    Meine Angaben beziehen sich auf Betriebssystem Windows, wo ich die wirklichen Bytezahlen der Datei sehen kann. Bei anderen Systemen kenne ich mich nicht so aus.
  • Helene Kramarcsik 12/07/2005 10:51

    Schließe mich den Vorkommentar von Bri Se an.
    Gruß Helene
  • Hans-Peter Schulte 12/07/2005 9:21

    Die Perspektive und der Bildaufbau
    sind super. Beim Hochladen habe ich,
    bis vor einigen Tagen, auch viel verschenkt.
    Speichern für Web war auch meine Lösung.

    LG Hans-Peter
  • Bri Se 12/07/2005 9:10

    Oh jaaaa, jetzt blühen sie wieder die Sonnenblumen und die Felder schmücken die Landschaft auf die schönste Art.
    Ein herrliches und sonniges Bild.
    LG Brigitte
  • Marguerite L. 12/07/2005 8:52

    Ganz herzlichen Dank für alle Eure Bemühungen und Tipps. Ihr seid wirklich hilfsbereit, das tut richtig gut.
    Am Donnerstag oder Freitag reise ich zu Familientreffen nach Südfrankreich für acht Tage, werde also erst nachher dazukommen, dieses und jenes auszuprobieren.
    Sicher werde ich von nun an jedes Bild nach dem Heraufladen in Sachen kB-Grösse kontrollieren und nötigenfalls wieder löschen. Es ist ja schade, wenn Qualität einfach so verloren geht.
  • Lisa W. 12/07/2005 8:31

    ein schönes bild als abschluß deiner serie,
    die fragen kann ich dir nicht beantworten...
    lg lisa
  • Silvia Krebs 12/07/2005 7:57

    Dank deinen Fragen Marguerite habe ich nun sehr viel interessantes erfahren, das mir hoffentlich auch weiterhilft. Dein Bild gefällt mir.......der Bildaufbau und die Farben sind super!
    lg Silvia
  • Jürgen Eiden 12/07/2005 7:49

    Sehr schönes Landschaftsbild, ich speichere die Bild in meiner Kameranim RAW Format, bearbeite Sie mit Photoshop & speichere Sie dann im JPEG-Format in einer max 350 KB ab und lade Sie dann hoch, wir dann von FC auf 264 MB & 120*82 Pixel komprimiert, sieh mein Geranienbild

    lg & Viel erfolg beim testen

    Jürgen
  • Fredy Ott 12/07/2005 7:33

    Schönes Bild, auch wenn's nicht so gekommen ist, wie du dir das vorgestellt hast. Nun, wenn es bei dir 257 KB waren, dann ist das sehr knapp. Hab die Erfahrung auch schon machen müssen... für 130 KB mach ich höchstens 125 und für 260 würde ich wohl nicht über 240 KB gehen.
    Grüsse, Fredy
  • Katjuschka W. 12/07/2005 3:53

    Liebe Marguerite!
    Erstens: Auch ich finde, dass solch ansprechende Landschaftsbilder wie Deines unverzichtbar sind.
    Zweitens: Ich habe von den fachkundigen Antworten Deiner Fotofreunde viel erfahren.
    Dank Euch allen - Katjuschka mit vG.
  • Marguerite L. 12/07/2005 1:33

    Dieter und Horst, Ihr habt recht, verflixt und zugenäht, ich habe es mit 257 kB hochgeladen und nicht mit 160! Was ist denn da passiert?