Back to list
Sinsheimer Feld-Impressionen IV

Sinsheimer Feld-Impressionen IV

1,431 26

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Sinsheimer Feld-Impressionen IV

Heimaterde

Die Bildidee zu diesem Foto bestand schon länger, aber wie so oft, dauerte es dann doch noch eine ganze Weile bis sie umgesetzt werden konnte. Im Gegensatz zu einem Fotomodell kann man einen Baum nur schwer dahin versetzen, wo er ein mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmendes Bild ergibt. Der Baum sollte vom Geäst imposant wirken, der Boden dahinter mußte leicht ansteigend sein, der Ackerboden mußte kontrastreich und der Hintergrund nicht zu dominant sein, die Sonne mußte aus der richtigen Richtung und noch dazu tiefstehend scheinen. Nur so schien mir das im Kopf entstandene Bild auch in der Realität umsetzbar. Erst nach vielen Spaziergängen im heimatlichen Umfeld stieß ich dann endlich auf dieses Exemplar, das allen meinen Bedingungen am nächsten kam. Bald darauf spielten Licht und Wetter mit, so daß dann dieses Foto entstehen konnte. Einzig und allein einige prägnante Wölkchen am Horizont hätten mir noch zum letzten Feinschliff gefehlt. Bei den Ausbuchtungen am Stamm handelt es sich nicht - wie man annehmen könnte - um die Arme des Fotografen: Links befindet sich ein Aststumpf und rechts eine Verwachsung am Stamm. Eine Tonung habe ich auch hier versucht, war aber mit keiner Einstellung zufrieden, so daß ich es als reines Graustufenbild ungetont belassen habe. Die meisten Betrachter, die dieses Foto bei mir gesehen haben, empfanden die Bildstimmung irgendwie unheimlich und leicht bedrohlich.

Kamera: Rollei 6002
Objektiv: Rollei Planar 1:2,8 / 80mm
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Agfa APX 100, entwickelt in Tetenal Ultrafin Plus
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U
Bearbeitung: Verkleinerung, Staubentfernung, Gradationseinstellung, leichtes Nachschärfen, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulation

Comments 26

  • TinaB. 14/08/2011 14:39

    Der Baumriese...sehr schön gelungen. LG
  • Heidi Schneider 03/08/2005 13:17

    Finde ich ganz wunderbar. Die geduldige Umsetzung, die Qualität der Aufnahme...Erst dachte ich an ein Quadrat, aber dann gehen die wunderbare Tiefenwirkung und die Details im Boden verloren. Der Tipp mit dem höheren Standpunkt ist für mich sehr lehrreich, und auch dein Text und der Dialog unter dem Bild empfinde ich als sehr interessant.
  • Eddi Meier 01/12/2004 21:34

    Hallo Ralf,
    leider stosse ich erst jetzt auf dieses Foto, obwohl Du schon eine ganze Weile auf meiner Buddyliste stehst.
    Ich bin aus mehreren Gründen sehr beeindruckt, aber das ist ein eigenes Thema.
    Schau Dir bitte mal diesen Versuch zu demselben Thema an: http://www.edmundmeier.de/Landschaft_I_sw/Landschaft_I_SW.html
    (die Nr. 6)

    Die Umsetzung der Bildidee finde ich ausgezeichnet: durchgehende Schärfe finde ich in diesem Fall besonders wichtig, und die Tonwerte stimmen natürlich auch. Was die Komposition angeht finde ich, dass besonders die Baumgruppe im Hintergrund dem Ganzen erst den letzten Schliff verleiht. Dass die Wölkchen fehlen, finde ich gar nciht so schlimm. Die Komposition wirkt so sehr "sauber" und klar.
    Schöne Grüsse
    Eddi
  • Conny B. 27/09/2004 22:46

    ...fast ein wenig bedrohliches schattenspiel...
  • FotoMAC 10/09/2004 21:53

    ein klasse schatten Spiel, und so praktisch das dadurch der Fotograf nicht seinen Schatten ins Bild wirft .

    MAC
  • M.e.l.i 31/08/2004 10:44

    ja das ist gut...

    der mächtige Stamm... die feinen Verästelungen...
    die Weite der Landschaft...

    und ich denke die Wolken braucht man nicht unbedingt dazu.. die Leere des Himmels zu dem Schattenspiel des wohl alten? Baumes bringt seinen ganz eigenen Ausdruck mit sich....

    lg Melanie
  • Rainer eSCeHa 19/07/2004 9:27

    Ganz große Klasse !!

    Rainer
  • Erik Schwarz 17/07/2004 16:16

    Konstrukive Vorschläge habe ich zu diesem Photo nicht,
    ich kann nur sagen daß es mir sehr gefällt.
    LG Erik
  • vonLichthof 15/07/2004 11:14

    @Ralf Brauer:ich find es gut das du dich an dieser stelle noch mal gemeldet hast,was die sogenanten Plagiatsdiskussionen angeht bin ich genau deiner meinung,ironie steckt auch in meinem Text nichts für ungut aber es hat ja den Punkt getroffen.
    So nun aber gut,wir wollen doch noch platz für Konstruktive Anmerkungen lassen:-)

    Gruß Joe
  • Ralf der Hinterwäldler 15/07/2004 10:38

    @ Joe: Meine Bemerkung mit dem "wer war früher" war ziemlich ironisch gemeint (deshalb auch der Zwinker-Smiley), da ich letztens im Voting eine in meinen Augen reichlich kindische Plagiatsdiskussion bei einem Bild mitverfolgt habe.

    Deinem Satz "Ideen sind nicht einzigartiges, allenfalls die Ausführung" kann ich daher nur voll zustimmen. Jedes Foto selbst des tatsächlich gleichen Motivs, selbst wenn es vom gleichen Standpunkt und mit gleicher Ausrüstung gemacht wurde, ist etwas einzigartiges und nicht wiederholbares. Und jeder kann somit ein Unikat schaffen, das seinen ganz eigenen Charakter hat. Plagiatsdiskussionen im Sinne von "ich war aber früher" sind m.E. daher vollkommen unsinnig und unwichtig. Zudem gibt es fast kein Motiv, das in der heutigen Zeit nicht schon von irgend jemandem fotografiert wurde. Selbst wenn man sich für ein Motiv eine Anregung bei einem vorher gesehenen Bild geholt hat (und wer hat sich z.B. hier in der fc noch keine Anregungen bei anderen Fotos geholt?), so schafft man doch immer seine eigene Interpretation bei einer Aufnahme.

    Übrigens gefällt mir Dein Foto durchaus ... wenn man mal von der Unschärfe, die Du ja auch erwähnst, absieht. Der Ausschnitt ist durch die Beschränkung auf die Krone noch prägnanter als bei meinem Bild. Ich würde sicher nochmals versuchen, das Motiv mit mehr Muße (und dann Schärfe) aufzunehmen. Ich denke, es würde sich lohnen.

    Gruß, Ralf :-))
  • vonLichthof 14/07/2004 23:54

    @Ralf Brauer: Da hatten wir wohl beide die gleiche
    Idee. Wer war nun früher dran. Meines ist von 2002. ;-)))

    ...schön das deins von 2002 ist,könnte jetzt ja schreiben"meins ist von anfang 2000"aber ist das sooo wichtig?
    ...war auch keine idee von mir,sondern ein schnappschuß während eines Spaziergang,leider ist meins nicht scharf und hab auch nur die Krone vom Baum drauf na ja,jedenfalls sind Ideen nichts einzigartiges,allenfalls die Ausführung.;-)))

    Gruß Joe
  • Andrea R 14/07/2004 20:13

    Hallo Ralf,
    sw finde ich hier erste Wahl.
    Das Motiv ist wirklich einmalig, man muß die Geduld haben daß so eine Szene überhaupt zum Vorschein kommt und dann natürlich die Idee in Tat umsetzen.
    Was nicht immer leicht ist.
    Ein wunderbares Bild insgesamt, dieser Baum der sich entlang der Erdkugel streckt, dieser Horizont am Ende der Bildoberfläche, klarer definiert durch diese leicht unscharfe Silhouette
    gefällt mir unheimlich gut
    lg
    Andrea
  • Ralf der Hinterwäldler 14/07/2004 8:19

    @ alle: Danke für die Anmerkungen

    @Ralf [K]: Mit WW-Objektiv (50mm) habe ich es auch probiert, aber der Schatten wirkt dann nicht mehr so dominant, da dann nicht nur die diffusen Schatten der feinen Äste am Rand mit drauf kommen, sondern auch recht viel aussagelose Landschaft.

    Gruß, Ralf
  • kirsten t 13/07/2004 23:48

    eine wirklich tolle idee und umsetzung,
    der schatten wirkt einfach toll!
    gefällt mir sehr gut ....
    lg kirsten
  • Ralf Littger 13/07/2004 23:29

    Der Schatten wirkt klasse auf dieser Ebene mit den interessanten Strukturen. Das Bild hat eine ganz eigentümliche Atmosphäre, die mir sehr gefällt :-)
    vg Ralf