Back to list
Sinnentfremdet.......

Sinnentfremdet.......

1,022 5

Sinnentfremdet.......

.......ist wohl das Berliner Holocaust Mahnmal, denn da jeder Gast gemütlich pennt, ohne jegliche Ehrfurcht seine Pommes mampft, Fettflecke hinterlässt, Bierchen süppelt, Dose zwischen die Stelen kickt.......

Comments 5

  • Pennilane 10/05/2012 0:34

    Danke, Angelika ;-)
  • Angelika Plagemann 09/05/2012 12:11

    Pennilane, ich sehe es wie Du. Es ist ein MAHN-Mal. Auch junge Generationen haben heutzutage wie noch niemals zuvor die Möglichkeit, sich überall Informationen zu holen. Und seit wann ist denn bitte schön ein Mahnmal etwas "schickes, flottes, nettes"? Ein Künstler, der einen solchen Auftrag für Generationen und alle Herren Länder ausführt, muss zu einem Ausdrucksmittel greifen, das zumindest irritiert! Bestenfalls sind Menschen betroffen und wünschen sich niemals mehr einen Holocaust, wenn sie durch diese Betonwüste gehen und die Ausweglosigkeit innerhalb dieses Erbautem erfährt.
    Angelika
  • † canonier69 06/05/2012 11:47

    Ohne die Bedeutung des Mahnmal's herabzuwürdigen,sehe ich darin auch nur hässliche Betonquader.
    Vom fotografischen Standpunkt ist das Bild hervorragend.Diese streng-geometrischen Formen,die sich in den Bodenplatten fortsetzt erschlagen mich fast.Wunderbar auch diese verschiedenen Lichtschattierungen und Kontraste an der Seite,Vorne und Oberfläche dieser Klötze.
    Hart versus Weich....schön gesehen.
    Gruss c69
  • Cynthia 06/05/2012 9:11

    wow...das ist eine tolle Location...der Kontrast vom harten Stein zu den weichen Konturen des Menschen find ich fantastisch...meine Gedanken dazu: verloren in der Größe der modernen Zukunft...einsam und doch nicht allein...
    megaschönes Foto...Respekt
    lG Cynthia
  • Plathowski 06/05/2012 0:13

    ist es dann nicht der beweis, dass der entwurf des gestalters dieses denkmals nicht die wirkung auf die menschen hat die er erhoffte, wenn es nicht die ehrfurcht ausdrückt für das ein denkmal stehen soll?

    ...............