Back to list
Sieht eigentlich ganz einfach aus ...

Sieht eigentlich ganz einfach aus ...

2,989 8

Hubert Becker


Free Account, Schortens

Sieht eigentlich ganz einfach aus ...

Ein Ausflug zum Wasserskilift Hooksiel ist immer wieder reizvoll, insbesondere aus stereoskopischer Sicht.
Der Wakeboarder Christian Hoette gestattete mir freundlicherweise meine Aufnahmen von ihm hier einzustellen. Herzlichen Dank!

Equipment: 2x CanonA590is über SDM synchronisiert.

Comments 8

  • Hubert Becker 05/08/2009 23:49

    @ Paul
    Was dir wieder so alles auffällt :) Danke!
    @ Detlef
    auch Danke
    @ Jürgen
    Silke hat's bereits bestens erklärt. Dem ist nichts hinzu zu fügen - oder vielleicht doch. Den Auslöser habe ich von Paul Thöle bekommen (für'n Spottpreis)
    @ Roli
    Der Roli!!!!!!! *freu*
    Ja, die Fahrradtour - bin die Strecke zwischenzeitlich wieder mehrfach gefahren (auch mal mit mindestens 2 Promille - zum Glück nix passiert)
    Der Lütte hat von seinen Großeltern zum 10. Geburtstag, den lang ersehnten Wasserski-Anfängerkurs geschenkt bekommen. Ich werde das natürlich in Stereo dokumentieren ;)
    @ Silke
    Danke für die ausführliche Beantwortung der Fachfrage. Und natürlich ganz besonderen Dank für die Geburtshilfe mit meinem Gespann.

    Liebe Grüße von der Küste
    Hubert
  • Silke Haaf 04/08/2009 11:50

    An unseren Ausflug zum Wasserskilift in Hooksiel erinnere ich mich noch gerne und einige Analogstereos warten auch noch im Archiv, aber da werden sie wohl auch bleiben...;-)

    Digital geht einfach leichter. Da bin ich ja froh, dass Du Dir die Canon A590 gegönnt hast.
    Die Einstellmöglichkeiten bei meiner A720 nutze ich ebenso gerne, da kommt mein IXUS 860 Gespann mit der Automatik oft nicht mit.

    Eine tolle Aufnahme ist Dir hier gelungen!!

    Welche Basis bei welcher Entfernung?
    Die räumliche Wirkung ist gerade richtig.

    Jürgen, der Stereodatamaker wird auf der SD Speicherkarte installiert und kann in die Canon-Firmeware eingreifen.
    Über einen Schalter, der einen Impuls auf die beiden Drucker-Mini-USB-Eingänge gibt, kann man dann Fokus, Auslösen und Zoom synchronisieren.

    ____jetzt noch weich gebettet__________________________________________jetzt noch weich gebettet____
    ____jetzt noch weich gebettet__________________________________________jetzt noch weich gebettet____
    Silke Haaf

    Gruß von Silke
  • Ro Land 04/08/2009 8:50

    Wow. Wenn ich dass mit unseren kläglichen Versuchen in der Daumen-Synchro-Phase (vor inzwischen wievielen Jahren?) vergleiche ist das ein echter Quantensprung!
    Herzliche Grüße an die See vom Roli
  • Jürgen Loos 03/08/2009 22:23

    @Hubert
    Danke für die Info. Ich nehme an, diese Software wird per USB in die Kamera geladen, oder gibt es eine externe Syncbox ?
  • Detlef Graf 03/08/2009 19:30

    Toller Schnappschuß !!

    lg DG
  • PAUL H. WEISSBACH 02/08/2009 22:45

    Hallo Hubert,
    Meine Hochachtung zu diesem Schnappschuß. Durch die Bewegungsunschärfe des Hintergrundes fühlt man regelrecht die Aktion.
    Auch muss ich sagen, Deine Anas werden immer besser;-))
    Gruss Paul
  • Hubert Becker 02/08/2009 18:23

    Hallo Jürgen,
    gut getippt. Verschlusszeit: 1/320 sec; Blende 5,48; Brennweite 23,20 mm
    Die Canon A590 ist keine SLR, lässt sich aber komplett manuell führen. Die Synchronisation erfolgt über den USB Port mit Hilfe der StereoDataMaker-Software http://stereo.jpn.org/eng/sdm/index.htm. Die Software funktioniert nicht bei allen Kameras. Die A590 war im April für 99 Euro das Stück bei Amazon zu erstehen. Da kann man einfach nicht nein sagen.


    Gruß,
    Hubert
  • Jürgen Loos 02/08/2009 17:41

    Gefällt mir sehr gut auch als Fan von Wassersportaufnahmen .
    Kannst Du die Aufnahmedaten einstellen ?
    Ich schätze mal 1/250 bis 1/350 sec ?
    Sind das SLR-Kameras ? wie sind die synchronisiert ?

    Gruß Jürgen