Back to list
Serengeti-Park Hodenhagen / Watussi-Rind

Serengeti-Park Hodenhagen / Watussi-Rind

617 12

Heike E. Müller


Premium (Pro), Landkreis Kaiserslautern

Serengeti-Park Hodenhagen / Watussi-Rind

Während der 1 ¼ -stündigen Fahrt erzählte uns der Fahrer alles Wissenswerte über den Park. Seit der Gründung im August 1974 sind Artenschutz, Forschung und Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Park-Philosophie. Er wurde in den letzten Jahren laufend durch neue Anlagen erweitert.

Der Park ist in vier Bereiche aufgeteilt - Tier-, Affen-, Freizeit- und Wasserland. Allein das Tierland hat eine Größe von 120 ha mit rund 1.500 frei lebenden exotischen Tieren. Dieser Bereich ist wiederum in 17 verschiedene Sektionen aufgeteilt.

Watussi-Rinder aus Ostafrika sehen ganz schön beeindruckend aus. Sie sind genauso hoch wie unsere Hausrinder, doch haben sie gewaltige Hörner. Die können bis zu zwei Meter lang werden und 50 Zentimeter Umfang erreichen.

Das Volk der Tutsi, das in Ruanda und Burundi lebt, züchtet schon seit über 5.000 Jahren Watussi-Rinder. Früher nannte sich das Volk selbst Watussi. Ihre Haus-Rinderart entstand durch die Kreuzung von altägyptischen Langhorn-Rindern mit Zebus. Meistens sind Watussi braun, doch es gibt auch gescheckte und weiße Tiere.

Ausgewachsene Rinder können eine Schulterhöhe von 1,60 Metern und ein Gewicht von bis zu 400 Kilogramm erreichen. Sie ernähren sich von Gräsern und Kräutern, die sie in den Savannen Afrikas zur Genüge finden und können bis zu 25 Jahre alt werden.

Comments 12

Information

Section
Folders Serengeti-Park
Views 617
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3100
Lens Sigma 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 70.0 mm
ISO 100