Back to list
sehr schmackhaft sind...

sehr schmackhaft sind...

748 12

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

sehr schmackhaft sind...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quitten (Cydonia oblonga), Gewicht pro Stück ca. 500g

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Quitten ähneln im Aufbau Äpfeln oder Birnen (daher die beiden Zuchtformen Apfelquitte und Birnenquitte).
Aus ihr kann man Quittenkompott, Quittengelee, Quittensaft, Quittenlikör oder Quittenschnaps herstellen.
Trotz ihres starken typischen Aromas ist sie für den Rohverzehr im Allgemeinen nicht geeignet, da sie sehr hart und durch die Gerbstoffe wenig schmackhaft ist.
Früher wurden die Samen bei Husten und Magen-Darmkatarrhen eingesetzt. Der griechische Arzt Hippokrates empfahl Quittenzubereitungen gegen Durchfall und Fieber. Der römische Arzt Galen setzte Quittensaft zur Stärkung des Magens ein. Überliefert ist von ihm ein Siruprezept bestehend aus Quitten, Honig, Ingwer, Pfeffer und Essig, das nach seiner Empfehlung zwei bis drei Stunden vor dem Essen einzunehmen war.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quittentee (Quittenkerne mit frischem Wasser aufkochen, auf kleinem Feuer 5 Minuten köcheln lassen und dann abseihen) soll bei Nervosität, Schlaflosigkeit und Mundgeruch helfen. Lässt man die Quittenkerne mit wenig frischem Wasser auf dem Feuer zu einem dicken Schleim einkochen, dann helfen sie äußerlich aufgetragen bei Entzündungen und Wunden.
Eine Schale Quittenmus (Die Quitten mit den gereinigten Schalen zu Mus kochen und möglichst wenig zuckern) vor jeder Mahlzeit soll gegen Gicht helfen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine besondere Leckerei ist Quittenkonfekt.
Dafür werden Quittenstücke mit ganz wenig Wasser und Zucker zu einem dicken Mus gekocht und püriert. Dieses dann ca. ½ cm dick auf Backpapier gestrichen und getrocknet.
In kleine Rauten geschnitten und in Kristallzucker gewälzt, hält es sich in der Konfektdose bis Weihnachten, wenn man es nicht vorher aufnascht.

Comments 12

The photo is not in the discussion.

  • Joachim Kretschmer 26/09/2009 8:24

    . . hast Recht, sie sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken, richtig angerichtet, vorzüglich. Ich kann es nur bestätigen. Viele Grüße, Joachim.
  • Marguerite L. 26/09/2009 0:34

    Wunderschöne Aufnahme mit goldenen Herbstfarben,
    ich mag die Quitten sehr,
    Grüessli Marguerite
  • Anoli 25/09/2009 23:45

    Ein herrliches Herbstbild! ;-)
    LG Ilona
  • † Sir Walter 25/09/2009 23:00

    Ich kenne den leckeren Quittengelee. Ein sehr schönes Foto.
    Dir ein frohes Wochenende!
    LG Walter
  • Gerlinde Weninger 25/09/2009 22:00

    Quittengelee hab ich schon gegessen und die Konfekte halten bei mir sicher nicht bis Weihnachten! *g*
    liegrü die gerlinde
  • Nirak. 25/09/2009 21:48

    Ein herrliches Stillleben.
    Quittengelee schmeckt auch besonders gut zu Käsewürfeln!
    LG
    Karin
  • Ulfert k 25/09/2009 20:27

    Wunderschön präsentiert und sehr interessante Info dazu.Ja vieles haben wir früher wie die Mädchen noch Zuhause wohnten auch gemacht.Meistens Quittengelee.
    lg
    ulfert k
  • Adrianus Aarts 25/09/2009 19:54

    Quitten habe ich bei uns noch nie gesehen Christine, klasse aufnahme. Danke fürs info wieder was gelernt
    LG AD
  • Marlis Meyer 25/09/2009 19:22

    Du machst mir den Mund wässrig , erstens mit deinem Foto und zweitens mit deinen leckeren Vorschlägen, lg. Marlis
  • Angelika El. 25/09/2009 19:21


    Ganz prächtige Exemplare zeigst Du hier - sehr schön arrangiert - ich mache meist Quittengelee...

    LG!
    Angelika

  • Lemberger 25/09/2009 19:21

    wir essen gerne quittengelee. sofern ich welche bekomme, koche ich immer einige gläser davon. quittenlikör ist auch was feines, mhhhh....hab ich auch schon gemacht!
    schön hast du die quitten festgehalten und danke auch für deine info dazu!
    lg mh
  • Helmut Bucher 25/09/2009 19:04

    eine wunderschöne Aufnahme, toll in Farbe und Schärfe. Erinnert mich an zuhause als meine Mutter Quittengelee für den Winter einkochte.
    lg
    Helmut