Back to list
Seevogel des Jahres 2022

Seevogel des Jahres 2022

6,350 2

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Seevogel des Jahres 2022

ist dieses Jahr der Eissturmvogel (Fulmarus glacialis) , eine Röhrennase eng verwandt mit den Albatrossen.
In der Pressemitteilung des Vereins Jordsand las ich gestern mit großem Bedauern , dass der deutsche Brutbestand - nur Helgoland-in diesem Jahr auf 25 Brutpaare gesunken ist .Anfang der 20er Jahre waren es noch mehr als 120 Paare. Da die Art erst mit 10 bis 12 Jahren geschlechtsreif wird und jedes Jahr pro Paar höchstens ein Ei gelegt wird, ist diese Art nun akut vom Aussterben bedroht.
Das Problem sind Müll und Plastikabfälle in der Nordsee, z.Beispiel Reste von Fischnetzen.
Die Pressemitteilung ist hier:
https://www.jordsand.eu/2021/12/03/der-eissturmvogel-ist-seevogel-des-jahres-2022/
(Archivfoto 2016)

Eissturmvogel Seevogel des Jahres 2022
Eissturmvogel Seevogel des Jahres 2022
Jürgen Dietrich

Comments 2

  • EWi sLichtbild 07/12/2021 23:25

    Eine sehr schöne Aufnahme des frontal auf den Fotografen zufliegenden Eissturmvogels ist dir mit diesem Foto gelungen.
    Bei den traurigen Mitteilungen über den Bestand dieser Vogelart in Helgoland bleibt es tröstlich, dass es mit dem Gesamtbestand des Eissturmvogels im nordatlantischen Raum besser bestellt ist.
    Das Problem mit dem Plastikmüll in den Meeren und Ozeanen besteht jedoch weltweit und muss dringend beseitigt werden. Doch die Bequemlichkeit der Menschen arbeitet dagegen nach dem Motto, was sie nicht mehr sehen ist auch nicht mehr da. Dieses Handeln muss vom kleinkindlichen Bewusstsein übriggeblieben sein. Kleinkinder reagieren ebenso. Sie zaubern sich weg, indem sie die Hand vor die Augen halten.
    Gruß EWi
  • RG photography 07/12/2021 16:24

    Das muss man erst mal hin bekommen das der Vogel direkt auf einem drauf zu flieg. Super