Back to list
Seenotrettungsboot Zander der DGzRS im Einsatz

Seenotrettungsboot Zander der DGzRS im Einsatz

3,861 8

Frank Waßewitz


Free Account, Wengelsdorf

Seenotrettungsboot Zander der DGzRS im Einsatz

Noch ein Highlight am Tag der Seenotrettung auf Zingst war der Einsatz des SRB Zander der DGzRS.

Bei dem SRB Zander handelt es sich um ein so genanntes Boddenboot; der Motor dieser Boote wirkt auf einen Jetantrieb, der diesen Booten einerseits eine hohe Wendigkeit verleiht und andererseits Einsätze in Flachwasserbereichen ermöglicht.

Hergestellt wurde die Zander von der Fassmer-Werft in Berne 1993 unter der Bau-Nr. 1307. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautet SRB-T 2. Das Rufzeichen des Bootes ist DH 3782.

Während der Ruhezeiten des Bootes lagert dieses auf einem Trailer. Zugfahrzeug ist eine Spezialanfertigung eines Unimog U 2150 L, dessen Abgasanlage nach oben geführt ist, damit der Wagen mitsamt Trailer an den Strand fahren kann und das Boot im Wasser vom Trailer aufschwimmen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/SRB_Zander

*

Da haben aber viele Badegäste nicht schlecht gestaunt, als der Unimog mit der Zander den Rettungsweg runter direkt in die Ostsee preschte ist. Nachdem sie auch gesehen haben, was für eine Kraft das Fahrzeug am Strand und im Wasser hat, haben einige bestimmt nachgedacht, ob es wirklich so eine gute Idee ist, den Drahtesel mitten im Rettungsweg zu parken und anzuketten.

*

Bild links:

Canon 5D Mk II
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Brennweite 400 mm
Blende f/8
Belichtung 1/200 s
ISO 100


Bild in der Mitte:

Canon 5D Mk II
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Brennweite 400 mm
Blende f/8
Belichtung 1/250 s
ISO 100

Bild rechts:

Canon 5D Mk II
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Brennweite 260 mm
Blende f/8
Belichtung 1/320 s
ISO 100

(Juli 2010)

http://www.wassewitz.de
*

Seenotkreuzer Theo Fischer der DGzRS
Seenotkreuzer Theo Fischer der DGzRS
Frank Waßewitz

Fernweh
Fernweh
Frank Waßewitz

Wrecked
Wrecked
Frank Waßewitz

Leuchtturm Darßer Ort
Leuchtturm Darßer Ort
Frank Waßewitz

Comments 8

  • Steffen Bahnemann 29/10/2010 14:43

    So was finde ich immer toll von Dir, sehr schön :o)
    Lg Steffen
  • Dieter Golland 16/09/2010 20:44

    Schöne Zusammenstellung. Fein gemacht.

    Gruß Dieter
  • Stefan Bock 09/09/2010 11:07

    Finde ich auch interessant und gut gemacht, vor allem der Standort. Auch die Fallstricke der Collage (Horizont, Weißabgleich) hat Du umgangen.
    Gruß, Stefan
  • Jürgen Becker 09/09/2010 7:53

    Sehr interessant und spannend gemacht deine Collage. Einen besseren Standort hättest du wohl kaum finden können.
    Sehr beeindruckend und wichtig.
    Trotz des starken Gegenlichtes überzeugt dieses Objektiv immer wieder.
    Beim nächsten Urlaub allerdings bestehe ich auf einen anderen Strandkorbstellplatz! grrr

    Liebe Grüße Jürgen
  • Martin - Hammer 07/09/2010 9:48

    klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut
    LG Martin
  • photomotics 07/09/2010 9:39

    Eine feine Collage, die einmal mehr zeigt wie gut unser Rettungssystem doch organisiert ist.
    Ich habe soetwas schon einmal in Holland gesehen. Da wurde das Rettungsboot mit einem Caterpillar Raupenschlepper ins Wasser gebracht.

    LG Andree
  • Frank Waßewitz 06/09/2010 23:10

    Ich war der Angeber mit dem 100-400 auf der Seebrücke, welcher von ganz hinten nach vorne gerannt ist. Da stand dann nur noch zur Auswahl Asthmaspray nehmen oder abdrücken (mein Lungenarzt wird sich freuen, wenn er das hört :-().
  • Uwe Sievers 06/09/2010 22:52

    Von wo aus hast die Aufnahmen gemacht...fein in Szene gesetzt.
    VG Uwe