Back to list
Scooter in der Ressel

Scooter in der Ressel

1,606 9

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Scooter in der Ressel

Wenn man Gas sparen will oder auch nur eine schwere Kameraausrüstung bis zum schönsten Ort der Höhle schleppen will, sind Scooter eine tolle Erfindung.
Mal ganz abgesehen, dass es richtig Spaß macht, in einer Höhle auch mal einfach "durchzufliegen" kann der Scooter ein Sicherheitsfaktor sein. Der Luftverbrauch wird reduziert und größere Lasten (im Zweifelsfall auch mal ein Partner) können mühelos transportiert werden. Man darf aber nie vergessen, dass man so viel weiter reinkommt als "zu Fuß", dass man den Weg raus im Zweifelsfall auch ohne Scooter schaffen muss. Daher wird die Sache dann mit Reservescooter und geänderter Gasplanung nicht weniger komplex.

Comments 9

  • Elisabeth Verhuven 05/11/2015 21:29

    Oh, was muss man alles beachten! Deine Ausleuchtung wird immer besser. LG Elisabeth
  • Peter Brewig 03/11/2015 18:17

    Sieht trotz der offensichtlichen Enge irgendwie entspannt aus!? Das von Dir gesetzte Licht, ist bei Deinen "Höhlenbildern" immer überlegt und spektakulär. Ganz Toll!

    Viele Grüße
    Peter
  • Thomas Bannenberg 03/11/2015 16:40

    Ein echter Khan, erkenne ich (mittlerweile) sofort ;-) Die Aufnahme überzeugt vorallem durch die perfekte Ausleuchtung und den Bildaufbau. Und davon einmal ganz abgesehen bist Du mit diesen Motiven gaaaaanz alleine auf weiter Flur, und hast Dir damit auch ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

    LG
    Thomas
  • Hans J. Mast 03/11/2015 10:12

    Sehr schöne, klare Aufnahme mit toller Ausleuchtung. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Hans
  • scubaluna 03/11/2015 7:27

    Dachte schon ihr erweitert die Höhle und führt einige Probebohrungen durch :o) Hier ist neben dem Spassfaktor auch einige Kopfarbeit gefordert. Doch ich denke das ist eine der Herausforderungen für euch ! Gleichmässig ausgeleuchtet und schön von unten erwischt auch wenn es eng ist hier drin. Und ein bisschen Dynamik kommt auch noch auf hier.

    LG Reto
  • Sven Hewecker 03/11/2015 6:14

    EIne überlegte Ausgewogenheit zwischen Hintergrund- und Vordergrundbeleuchtung, so wirkt die Räumlichkeit, durch die der Taucher scootert. Stelle ich mir gar nicht so einfach vor, dort das gesunde Mittelmaß zu finden ... allerdings sind hier dann Schwebeteilchen eher zu vernachlässigen, wenn ihr euch denn vorsichtig bewegt ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • aposab1958 02/11/2015 21:15

    schön ausgeleuchtet !! Und danke für die Infos, so steigt die Bewunderung!
    liebe Grüße
    aposab
  • dorographie 02/11/2015 20:02

    Ganz fein mit dem Licht gearbeitet, schön ausgeleuchtet und tolle Farben. Scharf und eng!
    Beeindruckend, wo da duchgesaust wird und deiner Beschreibung nach muss auch das gut geplant werden. Tolle Infos.
    Liebe Grüsse, Doro
  • polycera 02/11/2015 19:56

    Das muss man bei diesen schmalen Durchgängen aber auch erst mal hinbekommen ohne anzustoßen.
    Hätte nicht gedacht, dass die auch in so engen Verhältnissen eingestzt werden, danke für die Beschreibung.
    Gruß
    Detlev

Information

Section
Folders Höhlen Lot Dordogne
Views 1,606
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens AF-S Nikkor 16-35mm f/4G ED VR
Aperture 11
Exposure time 1/90
Focus length 16.0 mm
ISO 400

Public favourites