Back to list
Schwarzwaldkorallen

Schwarzwaldkorallen

2,584 2

schattenparker


Free Account, Kinzigtal

Schwarzwaldkorallen

Hexenbutter (Fuligo septica) oder auch gelbe Lohblüte genannt.
----------------------------------------------------------------------------
Die Gelbe Lohblüte (ein Schleimpilz) ist weltweit verbreitet. Sie besiedelt verrottendes Holz, Rinde, verrottendes Material im Streuhorizont des Waldbodens sowie den Boden selbst. Gelegentlich werden Fruchtkörper auch auf lebenden Pflanzen gebildet, ein Schaden an den Pflanzen entsteht dabei jedoch nicht.

Plasmodien der Gelben Lohblüte werden in der Gegend von Veracruz in Mexiko gegrillt oder gebraten und als „caca de luna“ („Mondkacke“) als Delikatesse verzehrt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Lohbl%C3%BCte

Noch was interessantes gefunden in dem Pilzbuch von G U

Schleimpilze sind Pilze, die aus einer einzigen Zelle – dem Plasmodium – bestehen. Dieses Plasmodium ist ein amöboid beweglicher, zellwandloser, vielkerniger, nicht zellulär gegliederter Organismus, in dem Milliarden Zellkerne in andauerndem Rhythmus hin und her strömen und sich synchron verdoppeln. Sie entstehen aus Sporen und sind mikroskopisch klein. In der Fortpflanzungsphase schließen sie sich zu Plasmamassen oder Fruchtkörpern zusammen. Scheinfüßchen (Pseudopodien = füßchenförmige, längliche, dünne Zellfortsätze), die innerhalb weniger Minuten aus dem Plasma ausgestülpt oder auch wieder in das Plasma eingezogen werden können, ermöglichen dem Plasmodium eine freie vertikale und horizontale Fortbewegung, die abhängig ist von Temperatur, Ionenkonzentration, pH-Wert-Änderungen usw..

Das kriechende Plasma ernährt sich von Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzsporen und hinterläßt meist auf dem Substrat eine weißliche, glänzende Kriechspur mit Speiseresten. Das Kriechstadium mündet schließlich in ein ortsgebundenes Stadium mit Fruchtkörperbildung, in welchem die zur Weiterverbreitung notwendigen Sporen entstehen.

Comments 2

  • schattenparker 02/10/2014 22:13

    Dankeschön :)
    Sieht man bei uns in der Region öfters, ist aber durch die grelle Farbe, da wo sie wachsen, auch kaum zu übersehen.
    Gruß schattenparker
  • Markus Möllers 02/10/2014 21:12

    Sieht stark aus, so was muß man erst mal finden.

    Gruß Markus

Information

Section
Folders Pilze
Views 2,584
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A37
Lens Sony DT 18-135mm F3.5-5.6 SAM (SAL18135)
Aperture 5.6
Exposure time 1/8
Focus length 135.0 mm
ISO 100