Back to list
Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Schwarzspecht (Dryocopus martius)

142 1

Jens La.


Free Account, Hamburg

Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Der Schwarzspecht (Dryocopus martius) ist ein Vertreter der Gattung Dryocopus innerhalb der Unterfamilie der Echten Spechte (Picinae). Der in Mitteleuropa durch seine überwiegende Schwarzfärbung und die rote Scheitelfärbung unverwechselbare Vogel ist etwa krähengroß und mit Abstand der größte europäische Specht. Die Art kommt in zwei Unterarten in weiten Teilen der nördlichen und zentralen Paläarktis vor und zeigt in Mitteleuropa eine starke Präferenz für ältere Rotbuchenbestände.

Schwarzspechte ernähren sich im Sommer in erster Linie von holzbewohnenden Ameisen, deren Nester sie auch in größeren Stämmen großflächig freilegen; im Winter werden auch Ameisenhaufen ausgebeutet. Der Schwarzspecht ist ein wichtiger Höhlenlieferant für zahlreiche Tierarten, die auf größere Baumhöhlen angewiesen sind. Die Bruthöhlen werden in Mitteleuropa vor allem in dick- und hochstämmigen Rotbuchen angelegt. Auf Grund forstwirtschaftlicher Umstrukturierungen konnte der Schwarzspecht im Laufe des 20. Jahrhunderts sein Brutareal in Europa stark nach Westen und Norden hin ausdehnen. In Westeuropa hält diese Arealausweitung weiterhin an. In Mitteleuropa ist er ein weit verbreiteter und regional häufiger Brutvogel, der selbst fragmentierte und kleinflächige Wälder besiedelt.

Sony Alpha 550 - Sigma 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro mit leichter Bewegungsunschärfe.

Comments 1

The photo is not in the discussion.

  • WERNER-ZR 17/10/2011 21:15

    Toll, diesen Specht gibt es bei uns auch, aber ich hab ihn immer nur im Abflug gesehen und nie richtig vor die Linse bekommen. Gefällt mir sehr gut, dein Foto.
    LG Werner

Tags

Information

Folders Vögel
Views 142
Published
Language
License