Back to list
Schulhaus oder Uhrenfabrik?

Schulhaus oder Uhrenfabrik?

3,792 23

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Schulhaus oder Uhrenfabrik?

Hier sind neun Gebäude aus dem jurassischen Teil
der Schweiz abgebildet. Als junger Mensch ging man
zur Schule, nachher "lockte" die Uhrenindustrie.
Welche Gebäude sind Schulhäuser, welche
Bauten gehörten zur Uhrenindustrie?
(Verräterische Schriftzüge habe ich entfernt.)
Die Lösung ist hier zu entdecken:
http://www.fotocommunity.de/photo/loesungen-1-9-roland-zumbuehl/40342307

Comments 23

  • Gerda S. 26/10/2017 11:17

    knapp daneben ist auch vorbei. Ich hab nur 5 mit 8 vertauscht:-((( Gruss Gerda
  • Hellmut Hubmann 25/10/2017 18:57

    Für Rätsel bin ich heute zu ko, auch wenn alles schon etwas her ist. Hier sind Ferien. Und die Zeit tickt auf einer App.
    Alles so aufgeräumt in schönstem Licht. Wie verscheuchst Du eigentlich alle Fußgänger? Lässt Du absperren?
  • Dorothee 9 25/10/2017 17:30

    Oh, je nur ein Schulhaus erraten, die 3. Nochmals ein Lob wegen dieser Rätselaufgabe, hat Spass gemacht. Und die Auflösung hast du auch so gut woanders verpackt.
  • Franz Sklenak 24/10/2017 21:11

    Grossartig Dein Querschnitt durch die jurassische Architektur.
    LG Franz
  • Robi Fernandez 24/10/2017 8:44

    Also Nummer 5 hätte ich nicht als Schulhaus gedacht.
    LG Robi
  • Robi Fernandez 24/10/2017 8:42

    Ich vermute 3,4,6, 9 Schulhäuser sind. Nummer 2 evtl. auch, bin mir nicht so ganz sicher.
    Doch Nummer 2 ist auch ein Schulhaus.
    LG Robi
  • Annette Snuf 23/10/2017 11:43

    Ich vermute, dass die Gebäuden 3,4,6, und 9 Schulen sind.
    Der von der Dir hier "aufgezwungenen" Vergleich finde ich äusserst interessant. LG, Annette
  • Trübe-Linse 23/10/2017 11:26

    Eine wunderbare Zusammenstellung. Dann konnte man als Schüler vielleicht auch gleich im Haus bleiben oder lernte einfach weiter. Ich finde es als fotografisch dokumentarische Arbeit sehr gut gemacht. Gruß Mirko
  • Roland Zumbühl 23/10/2017 7:37

    @ Alle: Mich freut Eure Teilnahme. Dass jemand alle Gebäude richtig einordnen kann, erwarte ich nicht, weil mir eben im Jura einmal mehr aufgefallen ist, wie schnell eine Lern- mit einer Uhrenfabrik verwechselt werden kann ;-)
  • Arthur Baumgartner 22/10/2017 22:33

    Die Zeit dominiert den Alltag in allen Gebäuden. Auf Schulhäuser tippe ich bei den Gebäuden 3,4,6 und 9.
    VG Arthur
  • Gerda S. 22/10/2017 20:34

    2,3,6, und 8 sind Schulhäuser.Mann, Du kannst aber auch Leute beschäftigen:-))))) Gruss Gerda
  • gIAN 22/10/2017 19:02

    So ein Sonntagsabend-Quiz finde ich
    recht interessant und unterhaltsam -
    nur die Lösung sollte etwas schneller kommen...;-)
    Mein Tipp:
    Uhrenfabrik: 1-5-7-8
    Schulhaus: 2-3-4-9
    Beides-nun Schule:6
    Gerne lasse ich mich überraschen.
    Apropos, die Bilder sind wie gewohnt sehr gut!
    Grüaß di
    gIAN
  • Daniel 19 22/10/2017 17:27

    Für mich sehen alle mit Ausnahme von 4 + 8 nach typischen Schulhäusern aus. LG Daniel
  • Dorothee 9 22/10/2017 16:22

    Gibts eigenlich einen Preis ?? Also für die richtige Lösung?
  • Thomas Kappel 22/10/2017 14:59

    1: Schulhaus
    2: Uhrenfabrik
    3: Uhrenfabrik
    4: Schuhlhaus
    5: Uhrenfabrik
    6: Uhrenfabrik
    7: Schuhlhaus
    8: Uhrenfabrik
    9: Schuhlhaus