Back to list
Schnee extrem - auch in diesem Jahr wieder in Münster!

Schnee extrem - auch in diesem Jahr wieder in Münster!

40,160 42

Matteo70


Premium (World), Münster

Schnee extrem - auch in diesem Jahr wieder in Münster!

Ich habe es versprochen...
Noch letzte Tage hatte ich Bilder vom Extremschnee 2010 aus Münster gezeigt. Einstimmend und vorbereitend auf das was da prophezeit werden sollte. Es traf so ein, wie es in Wetterprognosen und Unwetterwarnungen bekanntgemacht wurde. Viele glaubten es nicht und waren überrascht. Ich bereitete mich vor..
Mit bereits startklarer Zweitkamera, meiner Lumix G1 in der abgespeckten und leichteren Umhängetasche startete ich heute morgen um 6 Uhr in der Frühe zum Dienst. Es war kaum geräumt. Das, was in der Nacht geräumt war, ear schon wieder bei heftigem Schneetreiben und durch Starkböen verursachte Verwehungen mit tiefem Weiß bedeckt. Ich stapfte mit Winterstiefeln und dick eingemummelt gut 45 Minuten für 2 km durch den Schnee. Einige wenige Räumfahrzeuge passierten mich auf Hauptstraßen. Überall wehte der Schnee von den Dächern. Mülltonnen, Fahrräder, Autos, alles wurde eingehüllt. Ich war fast einsam auf der Straße auf dem Weg zum Dienst. Den trat ich dann mit reduzierter Belegschaft und erschwerten Bedingungen nach dem abenteuerlichen Kampf durch widriges Wetter zuvor, an. Es schneite erbarmungslos weiter. Meldungen über steckengebliebene Räumfahrzeuge, eingestellten Bahn- und auch Busbetrieb trafen ein. Auch auf Dachlawinen sollte man Acht geben. Der dienst ging vorbei und abgekämpft ging der Weg durch mittlerweile 30 cm Schnee, in Schneeverwehungen um einen halben Meter zurück nach Hause. Dort allerdings mußte ich zunächst im Garten dafür sorgen, dass unsere Singvögel und Eichhörnchen auf den Fenstersimsen wieder an ihre Futterstellen kommen konnten. Der Schnee, bis über die Fensterrahmen hoch aufgetürmt mußte weg..
Meine Partnerin, schwerbehindert durch Gleichgewichtsstörungen kämpfte derweil mit dem Gang nach draußen zu den Mülltonnen und scheiterte. So nahm ich den Abfall noch in die Hände und entsorgte ihn unter den verschneiten weißen Tonnengebilden...
Ein Abenteuer, ein Erlebnis, spannend und selten..
Schön anzusehen, ich mag den Schnee. Alles war so ruhig, man hört keine fahrenden Autos, Lärm wird geschluckt. Alles ist unschuldig weiß. Auch schön...Kinder auf Schlitten, vergnügt rutschen sie die Unterfühtrungen hinunter, gezogen mit Anlauf von Eltern und Großeltern. Vergnügen in einer schweren Zeit.
Ich jedoch habe nach dem Essen erst einmal 3 Stunden schlafen müssen, wohl weißlich in der Annahme, morgen geht es wieder, durch den immer noch intensiv fallenden Schnee..

Passt auf Euch auf Ihr Lieben.

Morgen dann mehr. Euer Matteo70

Comments 42