Back to list
"Schmusebacke"

"Schmusebacke"

1,600 41

Ute mit Diddi


Free Account, Bad Wildbad

"Schmusebacke"

Diesen Borstenkopf-Papagei haben wir in der Wilhelma entdeckt.
Er war sofort in Diddi verliebt und das machte das fotografieren schwierig. Sobald wir uns der Voliere näherten, kam er zu meinem Mann ans Gitter und wollte seine Streicheleinheiten abholen.

Der Borstenkopf erreicht eine Körperlänge von beinahe 50 cm. Sein Federkleid ist größtenteils dunkelgrau bis schwarz gefärbt. Die Schultern, die Flügelunterseite, der untere Bauchbereich und die Schenkel weisen jedoch eine leuchtend rote Färbung auf. Bauch- und Brustfedern sind hellgrau gesäumt. Die namensgebenden borstenartigen Federn befinden sich am Vorderkopf. Auf den Wangen findet man ein dunkelgraues ungefiedertes Dreieck. Die Geschlechter kann man nur anhand einiger roter Federn hinter dem Auge des Männchens unterscheiden. Der schwarze Schnabel ist schmal, kräftig und leicht gekrümmt. Dies verleiht dem Borstenkopf ein geierähnliches Aussehen, was auch zur englischen Bezeichnung Vulturine Parrot geführt hat. Ein weiteres Merkmal ist die rote Iris.
Quelle Wikipedia

Comments 41

  • Lockfee 29/07/2014 20:22

    Einen sehr interessanten Papagei präsentierst Du uns hier. Sehr schön hast Du uns die Lebensgewohnheiten dieser Papageienart erläutert. Anscheinend holen gerade in Gehegen lebende Tiere sich ihre besonderen Streicheleinheiten, ist doch auch ihr gutersd Recht, oder?
    Ganz viele liebe Grüße sendet Dir Lockfee.
  • Vinicio Sforzi 28/02/2014 20:34

    Molto molto belle!
  • Monika Goe. 19/02/2014 16:38

    Der sieht ja hübsch aus, kommt wohl gerade
    vom Friseur. :-)
    Ein echter Hingucker
    Monika
    ... und danke Ute
  • TacitusRomeo 17/02/2014 16:20

    Eine ausgezeichnete Nahaufnahme. Besticht durch die Schärfe.
    LG
  • Bernhard Kuhlmann 16/02/2014 18:29

    Astrein, mit der guten Schärfe !
    Gruß Bernd
  • Ebert Harald 14/02/2014 16:55

    starkes Portrait, VLG Harald
  • Zwecke 09/02/2014 13:23

    Als Schmusebacke würde ich den Vogle nicht bezeichnen, der beißt dir glatt einen Finger ab, wenn du ihn hinhältst :-)
    Ein fantastisches Portrait in Farbe und Schärfe.
    Ich wünsche dir ein schönen Restsonntag mit viel Sonne.
    LG Horst
  • Trautel R. 08/02/2014 18:56

    diesen zutraulichen papagei hast du bestens fotografiert, sehr schön dein begleitender text dazu.
    lg trautel
  • Grazyna Boehm 07/02/2014 22:31

    Hier sitzt der Schärfepunkt perfekt.
    Klasse Porträt!
    Gruß, Grazyna.
  • Anita Jarzombek-Krauledies 07/02/2014 15:15

    Das ist ein beeindruckender Vogel!!!! Es ist dir trotz Hindermisse ein sehr schönes Portrait gelungen!!!! Fein liegt die Schärfe auf dem Auge!
    Viele Grüße Anita
  • werner-bours 07/02/2014 8:03

    da kommkt freude auf ein foto in perfekter schärfe farbe und freistellung.g.werner
  • Die Mohnblumen 06/02/2014 5:13

    Feine Portraitierung mit interessantem Schärfeverlauf.
    Klasse auch vom Licht und den Farben.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Gerhard Haaken 05/02/2014 20:24

    Noch nie gesehen, aber er gefällt mir und macht seinem Namen alle Ehre. sehr schöne Farben und die Schärfe auf dem Auge, so soll es sein , Klasse.

    LG Gerhard
  • Gerlinde Gottschalk 05/02/2014 13:43

    Ein großartiges Portrait, ich bin echt begeistert.
    Die Schärfe und die Farben sind genial.
    LG.Gerlinde.
  • Elke H.R. 05/02/2014 11:14

    Ein super Portrait konntest Du trotzdem von ihm machen.;-))
    LG Elke

Information

Section
Folders Vögel
Views 1,600
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-G5
Lens LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Aperture 2.8
Exposure time 1/100
Focus length 45.0 mm
ISO 400