Back to list
..Schloss Trauttmansdorff..

..Schloss Trauttmansdorff..

974 4

simba44


Premium (World), irgendwo und nirgendwo

..Schloss Trauttmansdorff..

am östlichen Rand der Stadt Meran, Südtirol, Italien


1327 erstmals als Burg Neuberg urkundlich erwähnt.

Im Jahr 1543 kaufte Nikolaus von Trauttmansdorff die Burg Neuberg. Zwei Generationen später starb dieser Zweig des Geschlechts der "von Trauttmansdorff" aus. Neuberg war dem Verfall preisgegeben.

Im Jahr 1846 entdeckte Graf Joseph von Trauttmansdorff die 150 Jahre zuvor von seinen Verwandten verlassene Burg. Er erweitert das halb verfallene Gebäude auf die heutige Grösse. Schloss Trauttmansdorff, wie die Burg von nun an heisst, gilt als das früheste Beispiel neugotischen Burgenbaus in Tirol. Den Besitz erbte 1867 Reichsritter Moritz von Leon, vermutlich ein unehelicher Sohn des Grafen.

1870 erwählte Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) das Schloss für ihren Kuraufenthalt in Meran, 1889 besuchte sie das Schloss erneut.

Reichsritter Moritz von Leon, Gastgeber der Kaiserin, konnte den umfangreichen Besitz nicht halten und verkaufte das Schloss 1892 an Baron Friedrich von Deuster.

Baron Deuster stockte den Ostflügel des Schlosses um einen grossen Saal im Neorokoko-Stil auf und veränderte damit die Silhouette des Schlosses entscheidend. Zu Ehren Kaiserin Elisabeths liess er eine marmorne Sissi-Bank errichten.Friedrich von Deuster wurde nach dem Ersten Weltkrieg enteignet.

Zunächst stand das Schloss leer. Um 1930 diente es dann als Notunterkunft für wohnungslose Zuwanderer, im Zweiten Weltkrieg als Lager des deutschen Militärs. Fast die gesamte Einrichtung ging verloren und der Verfall setzte ein.

Nach langer Suche fand sich um 1990 eine neue Verwendung. Auf dem Gelände um das Schloss wurde mit grossem Aufwand ein botanischer Garten angelegt. Er ist seit Sommer 2001 geöffnet. Das Schloss selbst wurde von Grund auf restauriert und zum Südtiroler Landesmuseum für Tourismus ausgebaut.

Comments 4