Back to list
Schloss Moritzburg nach Sonnenuntergang

Schloss Moritzburg nach Sonnenuntergang

6,398 15

Fotosachse


Free Account, Thiendorf

Schloss Moritzburg nach Sonnenuntergang

Jagd und Lustschloss von August der Starke.
Drehort für den DEFA-Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Comments 15

  • funbikerin 05/12/2012 23:46

    Einfach klasse.
    LG
  • AK. Foto 06/09/2012 23:04

    Richtig gut gelungen..auch der Himmel passt schön von der Farbe..Super Arbeit.
  • Malibu 12/08/2012 20:43

    einiges gefällt mir an deiner neuen Variante, der WB ist schöner, auch die helleren Bäume gefallen mir. Der Himmel ist nun schöner...
    Wie schon erwähnt mag ich Verläufe sehr gern. Da ich ein bisschen Zeit hatte, hab ich nochmal gebastelt: Verlauf oben, unten; Gradationskurve; das gelbe Kunstlicht entschärft, nachgeschärft... :-)
  • Fotosachse 12/08/2012 16:11

    Also Jungs
    Das Bild wurde nochmal neu gemacht. (Malibu: Ich mach nur RAW-Bilder)
    Habe es beschnitten, den Bäumen mehr Zeichnung gegeben, und hoffe das Rauschen ist weg?
    Auf das Schloss das Raster gelegt, es steht gerade, aber die Wasserlinie an der Mauer kann diesen Eindruck bringen. Ach und das Schilf geht jetzt leider nicht mehr weg. Aber ich werde es nochmal machen. (Wohne nur 20 min. entfernt) Lade es zum Vergleich nochmal hoch.
    Danke für die Tipps.
  • Malibu 11/08/2012 22:44

    da war der Chris schneller :-) Recht hat er. In den dunklen Bereichen gibt es weniger Details und Farbinformationen. Der Chip ist hier am unsensibelsten. Das gilt auch für Tagesaufnahmen. Wer im RAW arbeitet kann hier durch überbelichten die Quali seiner Bilder verbessern. Sieh mal die Anm. zu diesen beiden Bildern
    Nix rauscht
    Nix rauscht
    Malibu


    Für diese Aufnahme, hätte man den Himmel evtl. extra entrauschen können. Geht in LR mit maskieren ganz gut.
    Ansonsten hätte ich hier das Spiegelbild gern im Ganzen gehabt. Auf das Schilf hätte ich wohl noch verzichtet. Die Belichtung selbst gefällt mir ganz gut. Den Himmel hättest du garnicht so aufhellen müssen. Ich selbst nehme gern noch einen Verlauf mit rein. Versuch es doch nochmal zu entwickeln. Den Himmel nicht ganz so hell aufhellen, evtl. nur an der Gradationskurve drehen und die mittleren anheben, die Schatten nur ein wenig bis ein bisschen Zeichnung in den Bäumen ist. Dann müsste nur das Schloß heller werden. Falls du es nur im JPG hast, wirds allerdings etwas schwieriger. Darum bei schwierigem Licht immer besser auch noch ein RAW dazu aufnehmen. Dann hast du noch viele Möglichkeiten...
    Ich war übrigens auch schon da, Bigi würde gern öfter hin, ist aber ein bisschen weit :-)
  • crossover.pictures - Christian Nenno 11/08/2012 18:00

    Beim aufhellen von dunklen Bereichen entsteht verstärkt Farbrauschen, sowie bei starkem beschneiden der Tonwerte unweigerlich irgendwann Tonwertabrisse entstehen. Das sind halt die Grenzen der Bildbearbeitung.

    lgChris
  • Fotosachse 11/08/2012 16:43

    Ja ich habe das Bild aufgehellt.
    Warum??
  • Malibu 10/08/2012 16:21

    Ich rate mal: du hast den Himmel aufgehellt???
  • Fotosachse 10/08/2012 16:08

    Danke für die Anregungen, werde sie übernehmen.
    Thema rauschen: Wie kann ich es beim Fotografieren schon verhindern? ISO 100 habe ich eingestellt; Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung ist auch drin. Was noch?
    Danke für Antworten im voraus.
    Viele Grüße an Alle Horst
  • Highme 09/08/2012 22:32

    Dito Chris. Entrauschen müsste man wirklich mal. Links hätte ich abschließend mit der Mauer geschnitten und oben, falls möglich einen bisschen mehr Platz gelassen. Dachte beim ersten Blick das ist rotstichtig, dann war mir aber klar das es von den Strahlern kommt die das Schloß ausleuchten. Trotzdem hätte ich versucht den Rotkanal ein kleines bisschen zurückzudrehen, nur soviel das der Rotsticheindruck den man ja durchaus bekommen kann etwas entkräftet wird. Ansonsten ein tolles Foto, wenn es noch ausgerichtet wird.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 09/08/2012 21:41

    Ein wenig weich und etwas pickelig am Himmel, dass könnte daran liegen das es nur 200kbyte hat, ließe sich aber durch nachschärfen und selektives entrauschen (oder weichzeichnen) hinbiegen. Ebenso das kippen um 0,1 Grad nach rechts, nicht viel aber sichtbar. Ansonsten ein richtig starkes Bild und so'ne Lokation hätte ich auch mal gerne vor der Linse.

    lgChris
  • Torsten M. 09/08/2012 20:54

    fein
    Gruß Torsten
  • werner reinold 09/08/2012 20:29

    das ist traumhaft schön geworden...
    gruß werner
  • Bernd Iker 09/08/2012 20:19

    Bemerkesnwert in den Farben und mit den Spiegelungen.
    Sehr guter Bildaufbau.
    Bernd
  • PUFI 09/08/2012 20:06

    +++++ HUT AB +++++

    LG Pufi

Information

Section
Views 6,398
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens Canon EF 24-70mm f/2.8L
Aperture 8
Exposure time 30
Focus length 35.0 mm
ISO 100