Back to list
Schlagzeilengarant

Schlagzeilengarant

867 6

Christopher Nolte


Premium (Pro), Landkreis Rosenheim

Schlagzeilengarant

Ein einteiliger Eurobahn-Flirt am 05.04.2009 als ERB 39228 (Dortmund - Münster) bei Dortmund-Kirchderne.

Seit Betriebsaufnahme am 14.12.2008 ist die Eurobahn häufig in den Tageszeitungen genannt. Überwiegend handelt es sich jedoch um negative Berichterstattung. Im Winter froren die Türen fest oder die Flirts waren wegen der Kälte nicht einsatzfähig. Dann waren an BVB-Spieltagen zu kleine Züge (einteiliger Flirt) unterwegs, die dann auch noch am Hbf wegen der "Fan-Überladung" nicht losfahren konnten und zusätzlich die Türen verriegelt blieben, so dass die Fans und Reisenden quasi eingesperrt waren. Aktuell dürfen die Flirts zwischen Dortmund und Münster, einer stark frequentierten Strecke, nur einteilig fahren, da im Bahnhof Preußen, der in einer Kurve liegt, lt. EBA ein zu großer Spalt zwischen Zug und Bahnsteig ist und dadurch eine Gefahr für die Reisenden bestehen soll. Entweder die Eurobahn fährt einteilig oder zweiteilig mit Zugbegleiter. Nachdem die Lösung darin bestand, am Bahnsteig den Haltepunkt des Zuges weiter nach hinten zu verlegen und der Tf vor Abfahrt eine Sichtprüfung macht, wurde nun durch DB Netz eine H-Tafel so aufgestellt, dass eine Sichtprüfung nicht mehr möglich ist. Heißt, wieder nur einteilg fahren. Ganz aktuell fahren die Züge von Münster in Fahrtrichtung Dortmund zwar wieder zweiteilig, aber ohne Halt in Preußen durch. Es bleibt spannend, was hier in den nächsten Tagen/Wochen noch zu erwarten ist oder wie die Lösungen aussehen werden.

Als Fazit kann man sagen, nicht immer wird alles besser, wenn ein privates EVU DB Regio auf einer Strecke ablöst, wie dieses Beispiel hier zeigt. Man kann natürlich nicht alles der Eurobahn anlasten, keine Frage, in den Köpfen der Reisenden bleibts jedoch an der Eurobahn hängen. Bleibt zu wünschen, dass demnächst eine Lösung für die Reisenden getroffen wird, denn diese sind die leidtragenden.

(16.05.2009) Aktueller Stand: Gestern stand in der Zeitung, dass man nun vorerst Zub's in den Zügen einsetzt, damit diese weiterhin zweiteilig und mit Halt in Preußen verkehren können. Dies soll solange durchgeführt werden, bis eine neue Lösung gefunden wird. Es ist wohl auch geplant, den Bahnsteig in Preußen zu ebnen, damit die Züge wieder weiter vorn halten können und dann wieder Sichtprüfungen durch den Tf möglich sind. Es tut sich also was.

Comments 6

  • Berthold Hertzfeldt 16/05/2009 0:33

    Sehr schön Beschrieben, was es alles gibt. Klasse Beitrag.
    LG Berthold
  • WOLLE H 14/05/2009 19:53

    Super Aufnahme und sehr gute Informationen !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Kay Rehders 14/05/2009 19:51

    Hab auch 4 Teile gezählt :-) Die Spielchen von DB mit den Privaten sind schon oft diskutiert worden (hier Haltetafeln). Eine Möglichkeit wäre es Preussen nicht mehr anzufahren und das Land NRW setzt einen Buspendel ein.

    vlg
    Kay
  • Christopher Nolte 14/05/2009 19:41

    Klar, hab ja auch gesagt, dass man nicht alles der Eurobahn zuschieben kann. Die Verfügung kommt vom EBA, die Haltetafel hat DB Netz verlegt. Die Lösung wären wohl mitfahrende Zub's. Die NWB hat doch auch teilweise Zub's an Bord. Zumindest sollte man bei der Eurobahn hierüber mal nachdenken, damit die Fahrgäste nicht die Dummen sind ... Ausschreibung hin oder her. Ach ja ... auf der Strecke Dortmund - Soest läufts bei der Eurobahn gut. Ist nur Dortmund - Münster, die negativ in der Presse erscheint.

    @Stefan: Ich habe auch nie behauptet, dass in Dortmund 365 Tage im Jahr die Sonne scheint :-)
  • paramedichanau 14/05/2009 19:35

    Einteilig?
    Für mich wärs ja ein 4 teiliger...;-)
    Aber interessanter ist, dass gerade der, der sich immer über das angeblich so graue Wetter in Hamburg beschwert, uns gleich mal zeigt, wie grau es in Dortmund und Umgebung ist...*fg*
    Trotzdem eine schöne Streckenaufnahme des Flirt.
    Sonnige Grüße von der dänischen Grenze
    Stefan
    P.S.
    Vielleicht sollte man nicht nur das private EVU in der Luft zerreissen, sondern sich auch fragen, was das Land NRW bei der Eurobahn beauftragt hat. Könnte immerhin auch damit zusammen hängen...
  • MichaelStengel 14/05/2009 19:34

    das thema kommt mir bekannt vor bei den lints der mittelfankenbahn sind es nur zu wenig züge die überfüllt fahren

    lg michel