Back to list
Schiffsanleger Düsseldorf Tonhalle ...

Schiffsanleger Düsseldorf Tonhalle ...

1,725 6

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Schiffsanleger Düsseldorf Tonhalle ...

Ende des UT am 20.05.2010, nochmals Danke an für die Führung und Organisation

Tonhalle .. Düsseldorf ..
Tonhalle .. Düsseldorf ..
Bernd Hohnstock


Ein Schiffsanleger oder eine Schiffsanlegestelle, in der Binnenschifffahrt auch Steiger genannt, ist eine Schwimmende Anlagestelle für Schiffe und Boote meist an Fluss- oder Seeufern. Speziell am Rhein ist für die Anlegestellen der großen Fahrgastschiffe der Begriff Schiffslandebrücke gebräuchlich.

Ein Schiffsanleger besteht aus einem Ponton, der vom Festland über einen begehbaren Träger (Steg) zu Fuß erreichbar ist und am Rande des Fahrwassers liegt. Die Position des Pontons ist mit mindestens zwei schräg zum Ufer gespannten Stahlseilen oder Ketten stabilisiert. Dazu kommen bei größeren Anlegern (z.B. in der Donau) oft zwei schräg angebrachte Hydraulikstangen, die den Druck der anliegenden Schiffe auffangen sollen. An beiden Widerlagern des Trägers befinden sich Gelenke, damit der Anleger bei Hochwasser aufschwimmen und sich bei Niedrigwasser senken kann. Über Steg und Ponton können Passagiere das Schiff erreichen oder Güter be-/ und entladen werden. Bei Anlegestellen für kleinere Personenschiffe kann das landseitige Widerlager mitunter auf schrägen Gleitschienen in der Uferböschung je nach Wasserstand gehoben oder gesenkt werden. Bei Niedrigwasser dient eine Treppe zwischen den Gleitschienen der Verbindung von Landebrücke und Ufer.

Anlegestellen müssen vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt genehmigt werden. Beim Bau einer Anlegestelle sind alle sicherheitstechnischen Anforderungen zu erfüllen. Der Schwimmkörper muss rundum geschlossen sein, mindestens drei Zellen enthalten oder porendicht ausgeschäumt sein. Die Anlegestelle muss mit Sicherheitsmitteln (Rettungsring), Geländer und Absperrvorrichtungen versehen sein. Bei Anlegestellen in fließenden Gewässern wird der Schwimmkörper bootsförmig ausgeführt.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Comments 6