Back to list
Schicksal ( Die Geschichte zum Stein )

Schicksal ( Die Geschichte zum Stein )

7,095 2

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Schicksal ( Die Geschichte zum Stein )

Es gibt Momente im Leben, da gefriert wirklich das Blut im eigenen Körper, da greift man sich an den Kopf und ist nur noch sprachlos...

So ist es mir kürzlich bei meiner Winterwanderung im Bereich Hohlohsee/ Hohlohmoor/ Hohlohturm im Landkreis Rastatt gegangen.

Plötzlich entdeckte ich diesen einsamen, verschneiten Gedenkstein tief im Nordschwarzwald und die ganze Geschichte, über 20 Jahre her und schon " vergessen ", fiel mir wieder ein...

Olaf und ich , wir waren Forstkollegen und kannten uns.

Er übernahm 1991 das Revier Reichental als zuständiger Revierförster, ich ein Jahr später ( 1992) die Leitung des Gemeindewaldrevieres Magstadt im früheren Forstamt Sindelfingen.

Wir beide waren jung, waren ehrgeizig und wollten in unseren Revieren wirklich was bewegen.

Für mich war Magstadt das erste " Westrevier " , erst im Dezember 1989 war ich von Thüringen nach Baden- Württemberg gegangen, von Mai 1990 bis April 1991 hatte ich das zweite Staatsexamen im FA Xanten am Niederrhein erfolgreich absolviert.

Aber wir hatten ein gemeinsames Problem, in unseren Revieren hatten wir als Jagdpächter die gleiche erfolgreiche und finanzstarke Hoch- und Tiefbaufirma aus Sindelfingen.

Unseren forstlichen Vorstellungen standen oft die jagdlichen Interessen von Vater und Sohn S. entgegen, das gab viele Kämpfe...

In Reichental war es das edle Rotwild, in Magstadt waren es die Wildschweine, die immer in ausreichender Zahl für die Jagd/ Jagdgäste vorhanden sein sollten.

Ja Olaf und Susanne, das liegt über 20 Jahre zurück und plötzlich ist die Geschichte mit dem tragischen Flugzeugabsturz wieder ganz präsent.

Ich frage mich seit Tagen, was soll mir diese " Begegnung " mitten im Wald sagen? Warum genau im Jahr 2018 meine Entdeckung des Gedenksteines, der wohl von unserem gemeinsamen Jagdpächter errichtet und aufgestellt wurde?

Ja Olaf, ich werde nun öfter durch Dein früheres Revier streifen und Dir immer wieder mal ein Foto zeigen...

Ich bin zwar überzeugter Atheist, aber vielleicht kannst Du doch meine Bilddokumente sehen, egal wo, egal wann...das wünsche ich mir heute.

In stiller Erinnerung an Dich und Susanne grüßt Dich Dein Forstkollege Mario, nun seit 20 Jahren im Landkreis Calw forstlich tätig.

RA 02/2018

Comments 2

  • Dietmar Schlager 10/09/2021 17:13

    Ist es nicht unglaublich: Am 6.2.21 fuhr ich abends für eine kurze Runde mit dem Bus zum Hohlohturm. Weil er coronabedingt gesperrt war, ging ich das allererste Mal im Leben den Bogen des Fahrweges zurück, um vorbei an der Geländekante vielleicht doch noch einen attraktiven Talblick zu erhaschen ... 
    (Jetzt hatte ich das Datum vergessen, nach Förster/Flugzeugabsturz/Kaltenbronn gegoogelt und Dich hier als erstes Ergebnis bekommen)
    • Platzhirsch 1961 14/09/2021 5:45

      Guten Morgen D i e t m a r !

      Es ist schon ein RIESENZUFALL, wie Du auf mein Foto gestossen bist.

      Ja, HOHLOHTURM/ HOHLOHSEE/ HOHLOHMOOR sind auch mein bevorzugtes FOTOREVIER ( im Landkreis Rastatt :-)

      An die tragischen Geschehnisse im Jahr 1996 erinnere ich mich gut, da hat wohl das Schicksal erbarmungslos zugeschlagen. Einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen...

      Mit vielen Jahren Abstand denke ich mir zugleich, wie gläsern wir ( ich ) doch im weltweiten Internet sind, da erscheint bei Deiner google- Recherche dieses Foto von mir...

      Viel Freude in der fc, wirst Du auch Fotos zeigen/ einstellen?


      Ein herzlicher, früher  Gruß aus dem Wasser- und Bäderkreis Calw von M a r i o