Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Schichtpilz mit zwei Farben: Ein Verdacht ….

Auch wenn dieser Pilz wirkt wie ein Schichtpilz und auch zwei Farben hat, muss es sich nicht unbedingt um den Zweifarbigen Schichtpilz (Laxitextum bicolor) handeln.
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/ZweifarbigerSchichtpilz.htm
Südhessen, Frankfurt/Main, Stadtwald, 29.10.16.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 2.8/60, aus der Hand, kamerainterner Blitz.

Comments 5

  • Frank Moser 06/08/2017 9:42

    Farblich nicht schlecht - schön harmonisch, insgesamt etwas schummrig und dadurch auch stimmungsvoll, den Ausschnitt hätte ich enger gewählt.
    Wenn Du nun statt des Blitzes eine weiße Plastiktüte zum Aufhellen der Unterseite/Schattenbereiche nutzt und die ISO Zahl etwas höher wählst - das würde doch evtl. auch hinhauen ... und würde natürlicher wirken ... oder? :-)

    Gruß,
    Frank.
    • Sabine Streckies 01 06/08/2017 12:42

      Hallo Frank,
      ich fürchte, an solch dunkler Stelle würde auch eine weiße Plastiktüte nicht helfen – da muss gutes Zubehör und vor allem Licht inklusive Stativ ran ; + )
      An den ISO würde ich nicht nur im Wald gerne drehen, für meine gute alte Reporter-Kamera (*2008) mit nun schon über 250.000 Auslösungen sind aber meist die verwendeten 640 ISO schon zu viel. Wenn ich vergleiche, was heute mit moderneren Kameras bei hohen ISO aus der Hand möglich ist, könnte ich manchmal ganz neidisch werden. Werde es aber nicht wirklich, weil es gut ist, wie es ist und ich gespannt bin, was die Zukunft (außer immer neuen Smartphones) so bringt ; + )
      Den Ausschnitt hatte ich übrigens so großzügig gewählt, weil ich das Umfeld so klasse fand. Die qualitativ hochwertigen großen Makros sollen die machen, die es können und den Aufwand dafür betreiben wollen – sie (Du inklusive) haben auf jeden Fall meine Bewunderung. Oft wünschte ich mir allerdings es gäbe zu jedem Makro (egal ob bei Pilzen oder anderen Themen) zusätzlich noch einen Lebensraumüberblick. Den finde ich immer wichtiger, um das Ganze zu verstehen und dieses dann auch umso energischer schützen zu wollen. Dies ist ein Grund dafür, dass ich dort wo es Sinn macht, den Abstand zum Hauptmotiv nicht mehr so eng halte. Schade, dass so ein kamerainternes Stümperblitzchen nicht viel weiter reicht ; + ))))
      Gruß
      Rheinhilde
    • Frank Moser 06/08/2017 15:20

      Alles, was Du schreibst, akzeptiere ich. Was Deine Kamera angeht ... in einem knappen halben Jahr ist Weihnachten - vielleicht kann Dir der Weihnachtsmann ja eine Neue schenken - eine Sony a600 z.B. oder eine Olympus oder ... !
      Deine Beweggründe, mehr Umfeld abzulichten, sind nachvollziehbar und verständlich, nur: mehr Umfeld bedeutet auch mehr Ablenkung. Das richtige Maß ist oft nicht leicht zu finden. Aber in diesem Fall hier stimme ich Dir zu - bis auf die 2 Blätter, denn die stören die Harmonie ... finde ich.

      Gruß,
      Frank.
  • Willy Brüchle 05/08/2017 19:28

    +++. MfG, w.b.