Mazel


Free Account, -

Schauspielhaus bei Nacht

Canon EOS20D, 24 mm/4.0. 3 Bilder mit +-2 EV via DRI bearbeitet

Mein erster Versuch mit DRI. Konstruktive Kritik sehr erwünscht.
Die Schärfe scheint mirbei voller Auflösung (auch wenn das bei der verkleinerten Darstellung hier vielleicht nicht ganz so auffällt) nicht optimal. Hatte allerdings auch keine Spiegelvorauslösung oder Kabelauslöser verwendet. Wohl aber stabiles Stativ. Keine Ahnung ob das der Grund war.
Anregungen wie gesagt erwünscht.

Comments 5

  • Mazel 28/05/2006 12:33

    Danke für die Hinweise! Ein paar Antworten:

    - f4 *ist* Offenblende bei dem Objektiv (Tokina 12-24/f4). Das werde ich sicher noch mal bei f8 wiederholen. Nur sollte das Objektiv auch bei f4 nicht so unscharf sein - ich habe andere Bilder mit dem Objektiv bei f4. Aber vielleicht tragen ja auch die Lichtverhältnisse dazu bei.

    - Schärfe hatte ich auf das Gebäude eingestellt. Hab gerade noch mal in die unverkleinerten Originale geschaut und auch die Schiffe im Vordergrund sind nicht wirlich scharf. Kann höchstens sein, daß die Schärfeebene irgendwo noch anderes liegt. Das mit Schärfeebene kontrollieren bei Nacht ist eben so ein Problem. Ich hatte auch den Autofokus verwendet, der kann das bei den Lichverhältnissen besser als ich.

    - Ohne DRI wären die Licher noch weit mehr ausgefressen. Die Fenster sind hell erleuchtet und in dem "korrekt" belichteten Einzelbild sieht man die Fassade kaum noch! Ich hätte mehr als 3 Bilder machen müssen um das noch weiter zu reduzieren. Ich frage mich allerdings jetzt, ob es nicht besser gewesen wäre, statt -2,0,+2 EV einfach -4,-2,0 zu machen. Dann wäre das ganze Bild an sich dunkler. Hmm kann ich allerdings auch gleich nachträglich abdunkeln. Sollte also nicht viel bringen. Würde wohl nur >3 Bilder helfen.

    - Eine Perspektive, aus der die Hausboot ganz weg sind, gab es bei dem Motiv leider nicht. Wegsprengen oder in die gegenüberliegenden Häuser einbrechen ging ja leider nicht.
  • Jürgen B. 28/05/2006 12:14

    Hallo,
    warum du hier ein DRI gemacht hast ist mir noch nciht ganz klar.
    Das unwichtige Beiwerk im Vordergrund wird nun klarer. Ebenso scheint mir die Schärfe nicht auf dem gebäude zu liegen sondern auf einem der Objekte im Vordergrund.
    Blende 4 dürfte bei dem genutzten Objektiv sehr nah an der Offenblende sein was ebenfalls nicht gerade zu Schärfe beiträgt - hier hilft Abblenden auf ca. Blende 8.
    Einen fehlenden Drahtauslöser kann man durch den Selbstauslöser mit einer Belichtungsreihe ersetzen.
    Ausserdem würde ich versuchen dieses Gebäude ziemlich plan von vorne zu fotografieren oder mit einer geplanten Schräge.
    LG
    Jürgen
  • Heiko 99 28/05/2006 10:43

    Mhhh - wofür hier ein DRI???
    Finde es nicht gerade berauschend.
    (Was nicht heisst dass ichs besser könnte)
    Die Lichter sind noch sehr überstrahlt,
    wenn ichs recht weiss, soll DRI gerade das vermeiden.

    Was auch ohne DRI geht:



    Gruss, Heiko
  • Sven Korejtko 28/05/2006 9:22

    ich habe mein dri auch ohne kabelauslöser und spiegelvorauslösung gemacht und habe an der schärfe nichts auszusetzten gehabt.
    hast du evtl. eine zu kleine blende genommen? auf welchen teil des bildes hast du deinen focus gestellt?
  • LjPhotoart 28/05/2006 2:24

    Ausehen tuts auf jeden fall toll!!
    Hab leider keine ahnung von DRI`s
    GLG