Back to list
Schärfentiefe hä?

Schärfentiefe hä?

847 7

Schärfentiefe hä?

Wie bekomme ich die Hummel scharf? Habe sämtliche Einstellungen versucht, um dieses schöne Farbenspiel fest zu halten, leider ist die Hummel Bummel unscharf. Habt Ihr Tips?

Comments 7

  • Axel St 04/08/2010 21:56

    zu dem Foto kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, mit Makro und Hummeln hab ich keine Erfahrung..... aber:
    @Josefka
    Deine Anmerkung spart mir bestimmt jede Menge "Lehrgeld" in Form schlechter Fotos.... einfach klasse.
    Da darf ich einfach mal Danke sagen, auch wenn es eigentlich für ein anderes Bild ist.
    Gruß
    Axel
  • Josefka 26/07/2010 11:22

    Hallo Angelika,
    damit lässt sich doch schon deutlich mehr anfangen....
    Bewegungsunschärfe können wir bei 1/1600 sec wohl ausschließen. Du hast mit dieser Einstellung einige Blendenstufen "verschenkt". Für die von dir verwendete Brennweite wäre 1/250 sec. ausreichend gewesen, zumal bei eingeschaltetem Bildstabilisator. Du hast das Objektiv zwar als "EF-S 18-135" bezeichnet, vermute aber, dass du die Buchstaben IS (=Bildstabilisator) dabei unterschlagen hast. Meines Wissens gibt es dieses Objektiv gar nicht ohne.
    Jedenfalls hättest du bei 1/250 sec eine Blende von etwa 16 erreicht, und damit fällt dein Tiefenschärfebereich dann ausreichend groß aus. Über die Iso 640 kann man diskutieren, ich sehe allerdings kein störendes Rauschen in deinem Bild, warum also nicht...
    Der andere Punkt ist die AF-Methode. Bei unbewegten Motiven ist manuelle Einstellung sowieso die bessere Wahl, ansonsten würde ich nicht der Kamera die Entscheidung überlassen, welcher Bereich des Bildes "wichtig" ist und deshalb scharf werden soll. Genau das macht die Cam aber im Automatik-Modus, egal, wie viele Messfelder sie hat.
    Ein praktikabler Kompromiss besteht darin, alle Felder bis auf eine zentrales zu deaktivieren. Mit diesem fokussierst du auf die Hummel, hältst den Auslöser, halb durchgedrückt und kannst dann den Bildauschnitt verändern, ohne dass neu fokussiert wird (AF-Speicher). Dann vollends durchdrücken und die Hummel ist scharf, egal, wo sie sich jetzt im Bild befindet.
    Für die Bellichtung würde ich erst mal mit Zeitautomatik vorab den Schauplatz anmessen. Verstell dann die Blende so, dass du eine Verschlusszeit von 1/Brennweite (Kleinbild, also deine Nennbrennweite x 1,6) erreichst. Liegst du nun mit deinem Blendenwert bei 8 der darüber (je nach Tiefe des Motivs) ist alles gut. Sind es 3.5 - 8, musst du leise grummelnd den Iso-Wert erhöhen, um Blende zu gewinnen. Bis zu welcher Grenze das geht, ist musst du durch experimentieren herausfinden. Irgendwann rauscht es dann eben gar zu grausam.
    LG Josefka
  • neomae 26/07/2010 8:45

    Hallo!
    Wow, vielen Dank für die Bemerkungen, nun hab ich schon wieder was gelernt und zwar wo ich die Einstellungen für mein Bild finde. Also ich habe mit folgender Einstellung fotografiert: Blendenzahl F/5,6 Belichtungszeit 1/1600 sek. ISO-640 Brennweite 135mm Messmodus Mehrfeld
    Das Bild hab ich mit meinem eigenen Photobearbeitungsprogramm zugeschnitten.
    Ich mag die Hummeln sehr, die tummeln sich bei uns im Garten und mein Ziel ist das scharfe Bild zu schießen, vieleicht muß ich mir dann doch ein Macroobjektief zulegen.
    Herzlichen Dank nochmal für Eure Tips!!!
    Weiter so!
    VG Angelika
  • Josefka 26/07/2010 1:11

    Du kannst die verwendeten Einstellungen aus den Exif-Daten des Originalbildes ablesen und uns dann mitteilen. Die mitgelieferte Kanmera-Software sollte diese anzeigen, die meisten Bildbearbitungsprogramme tun das auch.
    LG Josefka
  • El Suizo 26/07/2010 0:12

    Hola Angelika
    Die knappe Schärfeebene liegt bei Deinem Bild auf dem rechten Flügel und dem rechten Hinterbein der Hummel. Da dem ganzen Bild Schärfe fehlt, vermute ich, dass es ein Ausschnitt des Originalbildes ist. Deine Vermutung dass das Objektiv etwas "überfordert" ist, kann ich bei einem 7,5-fachen Zoom schon auch etwas nachvollziehen. Nachschärfen würde zwar etwas helfen, aber wahrscheinlich Deine Vorstellung nicht befriedigen.
    Es kommt aber noch eine andere Komponente dazu. Hummeln, auch wenn sie auf Blüten sitzen, vibrieren stest etwas, deshalb müsste die Belichtungszeit relativ kurz gehalten werden.Saludos - El Suizo
    PS: Hast Du Dein Bild selber verkleinert und Komprimiert, oder hast Du dies der Forensoftware von "fc" überlasssen? Wenn Zweites zutrifft, kann das zu Qualitätsverlusten führen.
  • neomae 25/07/2010 22:28

    Naja, hab erstmal die automatischen probiert, Nahaufnahme und Aufnahmen in Bewegung, dann hab ich auf manuell eingestellt und den Blendwert hoch gestellt um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Leider kann ich den Wert nicht sagen, hab ich mir nicht gemerkt. Aber das Bild blieb stur in einer Ebene scharf.
    mmmmmmm
    Oder liegt es ausschließlich am Objektiv? canon EF-S 18-135
    VG Angelika
  • Manuela Justmann 25/07/2010 22:16

    Welche Einstellungen hattest Du bei diesem Foto? Wäre ganz interessant zu wissen...

    VG, Manuela