Back to list
Satan- mein bester Kumpel

Satan- mein bester Kumpel

13,156 10

Harald Kilsch


Free Account, Langerwehe

Satan- mein bester Kumpel

Diensthund " Satan "
geboren : 14.4.2007
Prüfung :IPO 3
Hollandse Herdershond
Der Hollandse Herdershond ist eine von der FCI anerkannte niederländische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 223).

Herkunft und Geschichtliches
Der Hollandse Herdershond hat mit dem Belgischen Schäferhund gemeinsame Wurzeln, beide Rassen stammen aus der gleichen Region. Nachdem Belgien im 19. Jahrhundert sich von den Niederlanden trennte, teilte die Grenze auch die bis dahin einheitliche Gebrauchshundepopulation auf, ohne dass diese sich wesentlich veränderte, da die Ansprüche an die Hunde die gleichen blieben. Erst 1960 wurde der Hollandse Herder von der FCI anerkannt. Heutzutage ist die niederländische Rasse sehr selten. In Deutschland wurden 2007 54 Welpen geworfen, nachdem es in den vorhergehenden Jahren jeweils etwa 30 bis 40 Welpen waren.
Den Laekenois und den rauhaariger Hollandse Herdershond kann man kaum unterscheiden.
Beschreibung
Die Körpergröße am Widerrist beträgt bis 62 cm bei einem Gewicht von ca. 30 kg (Rüden). Verschiedene Fellvariationen werden gezüchtet: Kurzhaarig (eig. Stockhaar), Langhaarig (langstockhaar), Rauhaarig. Kurz- und Langhaarige Herder sind gold- und silbergestromt - von sehr hell über mittel bis sehr dunkel. Rauhaarige sind neben gold- und silbergestromt auch blaugrau oder pfeffer- und Salzfarben. Die Ohren der Hunde sind groß und aufrecht stehend sowie sehr beweglich.
Wesen
Vom Zuchtverband wird Charakter des Hollandse Herdershond folgendermaßen beschrieben: „der typische Hund soll anhänglich und folgsam sein, wachsam, natürlich arbeitsfreudig, dabei anspruchslos und von großer Ausdauer“. Im Vergleich zum Belgischen Schäferhund soll die Rasse toleranter gegenüber Artgenossen sein. Mit dem Belgier gemeinsam hat er seine Sensibilität, eine harte Hand verträgt er nicht.
Den drei Varietäten wird, auch dies eine Parallele zum Belgischen Schäferhund, ein unterschiedliches Wesen nachgesagt: die kurzhaarige Variante wird als „triebiger“ angesehen und deswegen als eher für den Schutzdienst geeignet betrachtet, die lang- und rauhaarigen Schläge sollen freundlicher, ruhiger und verträglicher untereinander sein. Allen drei Varietäten gemeinsam ist die Freude am Hundesport oder der Rettungsarbeit, wobei der Langhaarige Holländische Schäferhund im Schutzhundesport eher selten anzutreffen ist.
Verwendung
Schutzhund, Begleithund, Hundesport, Hütehund, Rettungshund, Polizeihund, Therapiehund

Comments 10

  • tanja janiszka 12/09/2011 12:26

    Schönes tier Dein Satan,die Zeichnung und Augen sind einfach top.Lg Tanja
  • PetGer 11/09/2011 11:15

    Wow, ein absolut schönes Portrait in allen Punkten!!!
    Ich kenne diese Rasse ein wenig, das sind fantastische Tiere!
    LG Peter
  • Wolfgang Zeiselmair 10/09/2011 14:34

    Ein schönes Portrait von Deinem Kumpel zeigst Du uns hier. Ich denke sein Gemüt entspricht nicht seinem Namen;-)
    Servus
    Wolfgang
  • Ruhrpottdubie 09/09/2011 18:45

    Schönes Tier. Er hat so treue Augen.
    L.G. Rosi
  • Bernhard Kuhlmann 09/09/2011 14:17

    Ich habe mir den Satan ganz anders vorgestellt !
    Der schaut ja richtig friedlich aus.
    Tolle Aufnahme
    Gruß Bernd
  • Yvonne S. 09/09/2011 9:23

    Das ist aber ein ganz Hübscher.
    Schön getroffen.
    LG und ein schönes Wochenende
    Yvonne
  • † Ingeborg K 08/09/2011 22:41

    Ein ganz erstklassiges Hundeportrait. Das ist bestimmt ein guter Wachhund, jedenfalls habe ich den Eindruck, mit dem ist im Ernstfall nicht zu spaßen.
    LG Ingeborg
  • André Reinders 08/09/2011 22:40

    Hast Du sehr toll getroffen, finde ich!!!

    VLG

    André
  • Antje B. 08/09/2011 16:29

    wunderschöner Hund...wunderschönes Potrait...
    und Fc bildet...danke für die Info...
    LG Antje
  • Sigrid E 08/09/2011 16:24

    Ein Spitzenpotrait von deinem Satan.
    Besonders faszinierend finde ich den wachen, aufmerksamen Blick!!!
    LG
    Sigrid

Information

Section
Views 13,156
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/100
Focus length 59.0 mm
ISO 400