Back to list
Sänger und Gründungsmitglied Alexander „Asp“ Frank Spreng

Sänger und Gründungsmitglied Alexander „Asp“ Frank Spreng

1,925 10

Thomas Kube


Free Account, Grimma

Sänger und Gründungsmitglied Alexander „Asp“ Frank Spreng

ASP ist eine Rockband aus Frankfurt am Main, die von Hörern und Presse auf Grund von Stil, Auftreten und Herkunft allgemein der schwarzen Szene zugeordnet wird. Bekannt wurde sie vor allem durch den Zyklus um den Schwarzen Schmetterling, um den sich die ersten fünf Albenveröffentlichungen drehten und der als musikalische Gothic Novel gesehen werden kann. Quelle: Wikipedia

Anmerkung: Dieses Foto wurde in Silver Efex Pro bearbeitet und bewusst mit einer Körnung versehen!

Comments 10

  • Evelyn Zacharias 25/11/2012 21:54

    Ich kann auch nur das Foto beurteilen, ist interessant in diesem Grünton und auch die Darstellung des Sängers, würde das Bild nur nach oben beschneiden, der rechte obere Lichtteil ist überflüssig und zu dominierend, lenkt vom Motiv ab.
    VG Evelyn
  • Roland Ullrich 13/11/2012 11:55

    Ok, dieser Musikstil ist mir nicht unbekannt ...! Darum finde ich Deine BEA auch äußerst passend! Den "Rest " hat Dir Gerry schon gegeben! Das ist etwas für die dunkelste, aller dunklen Fraktionen! VG roli
  • Thomas Kube 12/11/2012 11:57

    Danke Gerry für deine umfangreiche Anmerkung. Der Schnitt wäre auch eine Variante, probier ich mal.
    schön, dass du die Aufwertung durch das Korn auch so siehst...
    Grüße
    THOMAS
  • GERRYS PHOTOS 12/11/2012 11:01

    Ohne wenn und aber,
    diesmal nicht so mein Ding.

    Warum:
    es wirkt unten viel zu gequetscht
    und zusammengestaucht.
    Dadurch oben viel zu viel Leere,
    trotz der Lichteffekte.

    Geschnitten hätte ICH
    zwischen seinem rechten Arm
    und dem Mikroständer.
    Oben über dem oberen Lichtkegel
    über seinem Kopf.

    Die Körnung stört nicht; ich finde,
    sie macht das Bild nur interessanter.

    Zu Band und Musik:
    Da hast du ja schon etwas recherchiert.
    Ja, sie kommen aus Hessen, Frankfurter Kreis.

    ASP verwendete anfangs Stilmittel, wie sie in der Neuen Deutschen Härte üblich sind. Die Musik zeichnete sich hierbei schwerpunktmäßig durch die Nutzung von Rhythmusgitarren aus. Insbesondere metal-lastige Powerchords in Verbindung mit teils technoiden Sounds und Beats (Einsatz einer konstanten Bassdrum) bildeten dabei die Grundlage zahlreicher Songs. Auf späteren Werken traten zunehmend Folk-Anklänge und Elemente der Liedermacherei hervor.

    Die Band bezeichnet ihre Musik als „Gothic Novel Rock“. Dabei bezieht sich „Gothic Novel“ auf die Schauerliteratur-artigen Erzählungen der Lieder, Alben und Liederzyklen, und nicht, wie häufig angenommen, auf den Musikstil Gothic Rock. Ein musikstilistischer Bezug zu diesem besteht nicht.
  • Norbert Borowy 11/11/2012 21:56

    Dies Foto nimmt quasi auch eine Stellung zur Musik
  • Kathrin Franz 11/11/2012 19:05

    Mir geht es wie Andre´ mit der Musik. Die grüne Tonung unterstreicht die Musikrichtung. Die Körnung ist nicht so meins, obwohl ich es sonst ganz gut finde, passt es nicht hier. Die Pose gefällt mir gut.
    VG.Kathrin
  • André Heidner 11/11/2012 18:36

    ...die Mucke sagt mir zwar gar nix...aber den Grünton finde ich passend zur Szene...wirkt irgendwie kalt und gruselig... VG André
  • luccini 11/11/2012 17:24

    !
  • Rolf Brüggemann 11/11/2012 16:40

    Klasse so...mfg.
  • Michael Häckl 11/11/2012 16:37

    Foto hat die Stimmung gut eingefangen, ist aber wegen dem vermutlich sehr schlechten Licht etwas pixlig geworden.

Information

Section
Folders Konzertfotos
Views 1,925
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D700
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/200
Focus length 175.0 mm
ISO 1000