Back to list
Ruhe im Kessel

Ruhe im Kessel

7,862 10

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Ruhe im Kessel

An diesem Morgen oben auf der Wegelnburg reicht der Blick weit in den nebelverhangenen Wasgau.

Es weht nur ein leichter Wind. Dieser reicht aber aus, um im Hinterland den Nebel relativ glatt zu streichen.

Vorne ist allerdings ein Talkessel, der durch die umliegenden Berge fast völlig abgeschlossen ist. Hier herrscht auch kein Wind und die Nebelschichten können schöne Schlieren ausbilden.
Unter diesem Nebelkessel liegt übrigens das kleine Dorf Nothweiler.

Aber auch der Blick in die Ferne ist lohnenswert. Die Bergspitzen schauen wie eine Insellandschaft aus dem Nebel heraus und eine weit entfernte Dunstschicht verstärkt nochmals den Tiefeneindruck.

Comments 10

Landschaftsfotografie-Pfalz.de wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Gerd St. 05/07/2018 18:36

    Ein tolles Wolkenmeer hast du da festgehalten.
    LG Gerd
  • Martin Kroke 17/06/2018 23:09

    Eine wunderbare Stimmung hast Du da festgehalten. Echt gelungen. VG Martin
  • Jan Schliebitz 14/06/2018 16:04

    Sehr gelungen! Ich wüsste auch nicht, was ich hier zu verbessern hätte.
    Gruß
    Jan
  • Simbelmyne 14/06/2018 14:15

    der nebelwirbel über nothweiler macht sich sehr gut!
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 13/06/2018 21:32

    Das Aufhellen des Nebels bringt nicht viel - ich habe es grade eben mal ausprobiert. Das Bild entstand eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang und zu heller Nebel verfälscht den Bildeindruck (oder zumindest den Eindruck, den ich vermitteln will). Trotzdem vielen Dank für die Anregung dazu, denn es ist immer auch ein Unterschied ob man ein Bild sieht, oder ob man das Bild selbst gemacht hat.
    Lg Jochen
  • blendenzahl x 13/06/2018 21:20

    Hallo Jochen, gefällt mit gut, es wäre natürlich interessant das Bild mal mit aufgehelltem Nebel zu sehen, bzw. zu vergleichen.
    Gruß
    Willi
  • thstefan 13/06/2018 20:32

    Servus,
    ich finde man und darf ein Foto soweit bearbeiten, damit man dem Original so nah kommt wie möglich kommt, wenn notwendig. Ich meine damit wenn Deine Aufnahme auch in Natura so aussah top und super schön. Es bedarf hier keiner Veränderung und meiner Meinung keiner negativen Kritik. Für mich Daumen hoch!
  • Frank Ebert 13/06/2018 20:16

    Du hast die neue Funktion konstruktive Kritik erwünscht aktiviert. Tja was soll ich schreiben den Nebel etwas aufhellen wie Günter es vorgeschlagen hat könnte man einmal ausprobieren ich weiß aber nicht wie es dann aussehen wird. Eigentlich gefällt es mir so wie du es hier zeigst ganz gut.
    LG Frank
  • Günter de Graph 13/06/2018 18:17

    Sehr schön mit diesem Nebelmeer.
    Den Nebel könnte man etwas heller wiedergeben, sonst würde ich da nichts
    ändern.

    Liebe Grüße
    Günter
  • aldoadige 13/06/2018 17:46

    Eine wundervolle morgendliche Stimmung. Nebel belebt jedes Foto, was Du aber mit dem wabernden Nebel zeigst ist wieder einmal grandios. Ein beeindruckendes Panorama und eine imposante Fotografie.
    Gruß Mathias