Back to list
Rückblick auf meine Ausstellung vom 30.06.-01.07.2018 in Pirna

Rückblick auf meine Ausstellung vom 30.06.-01.07.2018 in Pirna

2,159 3

Veit Schagow


Premium (Pro), Dresden

Rückblick auf meine Ausstellung vom 30.06.-01.07.2018 in Pirna

Die Ausstellung wurde vom Kunstverein Sächsische Schweiz durchgeführt, Thema war "Narrenschiff" zum „Tag der Kunst“.
Ausstellungsort war der Dachboden einer ehemaligen Firma, wo ich Freitag erst mal sauber machen musste. Das war so nicht geplant. Ich hörte vom Kunstverein zwar, dass es etwas unordentlich wäre, aber dachte, naja, ein paar alte Stühle oder so beiseite räumen zu müssen. Den Raum teilte ich mir mit Götz Schmidt, einem Ölmaler aus Klingenberg im Erzgebirge. Anfangs war er bissel wortkarg, aber dann kamen wir gut klar miteinander.
Er macht abstrakte Kunst in der Art von Pop-Art. Der Maler war gar nicht begeistert von dem Raum, weil für seine Bilder das Licht ungünstig war.
In dem Haus davor (das Grundstück ist so eine Art Dreiseithof, wo alles mal zusammengehörte früher) werkelte ein Rentnerpaar beim Türeneinbau mit Bohrmaschine und Flex. Die Frau kam dann hoch zu uns, und entschuldigte sich mit einer guten Flasche Rotwein für den Lärm. Sie war auch mal Künstlerin (Designerin) und baut das alte Haus (1646 errichtet) aus. Ihr Mann kann wegen einer Herzschwäche wenig machen, vieles erledigt sie. Sie ist Russin und kam in den 1980ern hierher. Als sie hörte, dass mein Name eigentlich russisch ist, war sie hin und weg. Sie hat einen Sohn, der auch Designer ist, und interessierte sich für meine Bilder, und wolle sich mit ihm beraten. Dann würde sie evtl. was von mir kaufen. Sie bräuchte das für irgendwelche Gestaltungen, also zur Weiterverwendung.
Ich konnte aber nichts verkaufen bei der Ausstellung selbst, obwohl ich darauf vorbereitet war (Bestellzettel, Katalog der gezeigten Fotos). Also eine Postkarte konnte ich verkaufen, okay. 50 Cent.
Aber ich konnte halt Kontakte knüpfen.
Und ich hatte viele Wiederbegegnungen mit Bekannten, unter anderem Kollegen aus meiner Zeit im Kunstseidenwerk Pirna. Hin und wieder kam eine Schwalbe und ein Hausrotschwanz zu Besuch durch die offene Rampe.
Die Fotos fassen ein paar Eindrücke von drinnen und draußen zusammen.

Aufnahmen mit Pentax KP und Smartphone Lenovo Moto G4.

Comments 3

  • Heidemarie 12/07/2018 22:43

    Hallo Veit, Dein Bericht über die Ausstellung ist plastisch beschrieben, ich stelle mir so richtig vor, wie Du den Besen geschwungen hast :)). Mit den Kontakten ist doch prima. Auf jeden Fall war es ein spannender Tag für Dich. Vielleicht kannst Du mal in Dresden ausstellen, da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Schönes Wochenende.
    Lg Heidemarie
  • magic-colors 10/07/2018 23:58

    Das ist doch eine nette Geschichte.
    Ich finde auch, nette Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen steht immer im Vordergrund.
    Deine Collage vermittelt einen schönen Eindruck von der Aktion.
    Ich wäre gern vorbei gekommen :-)
    lg aNette
  • Vitória Castelo Santos 10/07/2018 20:00

    Sehr hübsch!
    LG Vitoria