Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Rotkehlchen im Zauberwald

Im April saß ich öfters im Tarnzelt und wartete auf die Wasseramsel. Dabei hüpfte mir auch das schicke Rotkehlchen vor die Linse, das ich nun noch mal zeigen möchte.

Aufnahme vom 21.04.2016.
Dafür das sie so häufig sein sollen, bekomme ich sie hier eher selten vor die Linse.
Auszug aus Wikipedia:
Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Es besiedelt Nordafrika, Europa und Kleinasien sowie die Mittelmeerinseln. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, kleinen Spinnen, Würmern und Schnecken. Sein Gesang beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist bis in die Dämmerung fast das ganze Jahr über zu hören. Die Art gilt derzeit als ungefährdet.

Comments 31

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11/10/2016 11:47

    Total schön in der stolzen Pose! Eine wunderbare Aufnahme Sonja.
    LG Heike
  • Ingrid und Gunter 09/10/2016 14:20

    Ein Traum von Aufnahme.
    Diese Schärfe, Farben und das Motiv,...super.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Naturdoku Südwest Austria 01/10/2016 11:31

    Ja, manchmal ist der "Beifang" genau so interessant, wie das was man eigentlich möchte... Toll, diese Aufnahme, Schärfe, Freistellung und Pose des Vogels vom Feinsten. LG Joachim
  • Lutz Wilke 30/09/2016 22:53

    Nicht nur das Rotkehlchen ist top, auch der leicht strukturierte Hintergrund gefällt mir sehr gut.
    Gruß Lutz
  • tomi23 29/09/2016 21:02

    toll posiert das Rotkehlchen für dich,
    tolle Aufnahme
    LG Tomi
  • Brigitte Kuytz 29/09/2016 7:57

    sehr schöne Nahaufnahme in fantastischer Schärfe und schönen Farben- und Lichtspiel
    l. gr. brigitte
  • Dana Jacobs 28/09/2016 23:07

    Der Titel passt perfekt Sonja.
    Ich mag diese kleinen neugierigen Dinger und hoffe das sie (es ) im Winter wieder in meinem Garten kommt.

    Lg dana
  • Sharkingo 28/09/2016 22:09

    Cool der Kleine, tolle Aufnahme, sehr schöner Lichteinfall.
    VG Sharkingo
  • Holger Witzel 28/09/2016 21:57

    Mit dem Zauberwald ist das so eine Sache,meistens sind es verwunschene Prinzen.Der Titel ist schon klasse,das Rotkehlchen natürlich auch ,in allen Belangen.Wie es da im zarten Moos steht ,da wirkt es besonders gut.
    Gruß Holger
  • forgotten Angel 28/09/2016 21:37

    es sind nicht nur ganz herrliche Motive zum fotografieren, sie sind auch in ihrem Wesen ganz lieb und auch neugierig!! Manchmal beobachten sie einen ganz genau und folgen einem dann ein ganzes Stück weit!! Bei der Gartenarbeit stehen sie manchmal direkt neben mir und warten ganz gespannt ob was fressbares für sie vorhanden ist. Die Rotkelchen sind einer meiner Lieblinge und im Winter sind sie auch sehr willkommen an meinem Futterplatz!! Deine Aufnahme hier zeigt den typischen und neugierigen Blick und den hast Du wirklich fantastisch erwischt!! Klasse Foto!!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Jörg Uhlemann 28/09/2016 21:00

    Manchmal ist es richtig schön. Man sitzt beobachtet und da kommt der erste Besuch. Vorsichtig fokussieren und schnipp, schnapp erstes Bild im Kasten, freu.:-)
    Ich mag das Licht, ich mag den sicheren und sehr kleinen Schärfebereich und natürlich den Ansitz.
    Ein rundum gelungenes Bild aus Mutter Natur.

    VG Jörg
  • Harliu 28/09/2016 20:06

    eine klasse Aufnahme!!! bestes Licht, und super Schärfe!!!!!
    Gruß Ulli
  • Werner Zidek 28/09/2016 19:54

    Hallo... auch mal wieder. Was wäre die Dämmerung ohne seinen Gesang...? Eine hervorragende Fotografie des kleinen Sängers oder Sängerin. Gruß Werner
  • Ilas 28/09/2016 19:33

    Wunderschön witkt das Rotkehlchen von diesem tollen Hintergrund.
    Der Farbkontrast ist super.
    L.G. Astrid
  • patrick hyrailles 28/09/2016 19:18

    beau cliché bravo

Information

Section
Folders Andere Vögel
Views 3,913
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 70-400mm F4-5.6 G SSM II
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 400.0 mm
ISO 400

Public favourites