Back to list
Rost im Rahmen

Rost im Rahmen

1,612 5

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Rost im Rahmen

Ja, so sieht Rost aus, wenn man ihn aus der Nähe betrachtet. Das ist also das Rostrot, was wir sehen, wenn wir uns die alten Hochöfen und auch das andere Zubehör auf Stahlwerken ansehen.
Man versucht wohl, das Rosten zu stoppen, indem man Lack aufträgt. Aber es hilft nicht viel, da die Korrosion weiter fortschreitet. Wenn, dann müßte man die ganzen Teile sandstrahlen und wenn die Oberfläche keinen Rost mehr zeigt, erst dann einen Rostschutz auftragen.

Rost entsteht durch die Oxidation von Eisen oder Stahl in Gegenwart von Wasser und Sauerstoff. Chemisch gesehen setzt sich Rost aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser zusammen. Dieses wasserhaltige Oxid des Eisens bildet eine poröse Schicht, die das Metall nicht vor weiterer Zersetzung schützt. Im Gegensatz dazu bilden andere metallische Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink eine schützende Oxidschicht.
Der Rostvorgang verläuft folgendermaßen:

Sauerstoffkorrosion: Wenn Sauerstoff und Wasser auf Eisen oder Stahl einwirken, beginnt die chemische Reaktion. Dabei entstehen Eisenoxide und Hydroxidionen. Diese Mischung aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser bildet den Rost.
Zunahme der Masse und des Volumens: Die Oxidation führt zu einer Zunahme der Masse und des Volumens des Metalls. Dadurch entstehen Spannungen, und die Rostschicht kann abplatzen.
Korrosionsschutz: Um Rostbildung zu verhindern, werden Eisenwerkstoffe mit Schutzschichten überzogen oder mit Opferanoden versehen. Betonstähle rosten nicht, wenn sie gut im Beton eingebettet sind, da sich eine schützende Passivschicht auf der Oberfläche bildet. Bei Carbonatisierung kann der pH-Wert des Betons jedoch absinken, wodurch der Schutz verloren geht und Rost entstehen kann.
Rost ist eine langsame Zersetzung von Metalloberflächen und kann zu unansehnlichen Veränderungen führen. Es ist wichtig, geeignete Maßnahmen zum Korrosionsschutz zu ergreifen, um die Haltbarkeit von Metallkonstruktionen zu gewährleisten.

Etwas länger beschrieben, aber für mich als Galvanotechniker, war es was Alltägliches, Metalle vor Korrosion zu schützen.

Comments 5

Information

Section
Folders LWL Henrichshütte
Views 1,612
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens DT 16-50mm F2.8 SSM
Aperture 2.8
Exposure time 1/30
Focus length 40.0 mm
ISO 6400

Appreciated by

Public favourites