Back to list
Römische Ausgrabungen bei Ahrweiler

Römische Ausgrabungen bei Ahrweiler

2,999 1

HjK-Fotografie


Premium (Pro), Köln

Römische Ausgrabungen bei Ahrweiler

Bei Ausschachtungsarbeiten für den Bau der Bundesstraße 267 wurden im März 1980 am Fuß des Silberbergs in Ahrweiler die Reste eines römischen Herrenhauses, einer villa rustica, aus dem 2. bis 3. Jahrhundert freigelegt. Dass es an jener Stelle eine solche Villa verbarg, war allerdings schon zuvor bekannt. Denn bereits 1965 schrieb der Heimatforscher Jakob Rausch in seinem Heimatbuch der Stadt Ahrweiler: „Auch wissen wir, dass am Fuße des Silberbergs nördlich des Bahndammes Reste einer römischen Villa zu finden sind.“[1] Die gut erhaltenen Mauern mit ihren farbigen Wandmalereien machten schnell deutlich, dass es sich um einen herausragenden Fund handelte, der nördlich der Alpen seinesgleichen sucht. Mitarbeiter des Denkmalamts Koblenz legten das Wohnhaus in den folgenden zehn Jahren komplett frei. Neben den farbigen Wandmalereien förderten sie dabei nach und nach auch eine Badeanlage, eine Küche sowie komplett erhaltene Fußbodenheizungen zutage, außerdem unzählige Alltagsgegenstände von antikem Fensterglas, Tafelgeschirr und Haarnadeln bis hin zu einer Theatermaske. Die Villa wurde schließlich mit einer aufwendigen Holzkonstruktion umbaut und 1993 als Museum Römervilla am Silberberg für Besucher geöffnet. Der Gang durch die Ruinen vermittelt einen guten Einblick in das provinzialrömische Alltagsleben vor fast 2000 Jahren. „Auf einem Rundgang bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, durch die römischen Räume hindurchzugehen und so die gehobene römische Wohnkultur und Lebensweise nachzuempfinden“, heißt es in der Eigenwerbung des Museums, das seit seiner Eröffnung mehr als 600.000 Besucher anlockte.

Wer sich für die Geschichte der Römer interessiert, sollte sich diese Anlage nicht entgehen lassen. Sie liegt am Ausgang des Ahrales direkt am Ortsrand von Ahrweiler.
HILFE: WO muß dieses Bild einsortiert werden, ich finde keine Archäologie-Abteilung hier!

Comments 1

  • Günter Walther 26/08/2017 12:35

    Sehr gutes Foto von diesem eindrucksvollen archäologischen Fund.
    MfG Günter
    Ein Tipp: ich würde es unter Dokumentation oder Museales einordnen.

Information

Sections
Folders Eifel
Views 2,999
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 3.5
Exposure time 1/25
Focus length 10.0 mm
ISO 100

Appreciated by