Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Retina 1b

Hier die Kamera zum Film.

„The German Wonderfilm“
„The German Wonderfilm“
Peter-W

Damals war es üblich die Preise mit einem Stift auf die Verpackung zu schreiben.
Kamera 198DM
Metraphot3 57DM
Gelbgrünfilter 9DM
UV Filter 9DM

Comments 4

  • Volkmar Kleinfeldt 15/04/2018 19:06

    "Damals war es üblich die Preise mit einem Stift auf die Verpackung zu schreiben."
    Üblich? - Eher nein!
    Viellleicht bei den Drogerien,, im Fachgeschäft mit Sicherheit nicht!
    • Peter-W 15/04/2018 21:07

      Du musst es natürlich besser wissen aber bei mir ist mindestens auf jeder zweiten Verpackung der Preis und anderes so verzeichnet. Da bin ich davon aus gegangen das es normal war. Ja selbst bei dem Japanischen Blitzkolbenblitz der in Kanada verkauft wurde steht der Preis mit einem Stift auf die Unterseite geschrieben. Auch bei einigen der wenigen Ostprodukte die ich aus der Zeit habe, steht bei mir meisten der Preis mit Bleistift vermerkt auf der Schachtel. Bei allen Schachteln in diesem Bild ebenfalls.
      Natürlich ist das kein Garant, da alte Verpackungen heute viel seltener sind wie ihr ursprünglicher Inhalt. Wo die seinerzeit verkauft wurden kann ich natürlich auch nicht sagen.
    • Leppo von Arenfels 18/04/2018 6:18

      Das spricht doch nur für Volkmar. Offensichlich weiß er genau, wofür eine Preisliste gedacht ist und hat seinen Laden einen Tacken professioneller betrieben. Vielleicht spricht da auch das früh erwachte Sammlerherz, und er wollte dem Kunden und potenziellen Sammler von morgen keine "vorgeschädigte" Ware verkaufen.
      ;-)

      @ Peter-W:
      Hab nach Gladbeck mit meiner Ib 018 erfolgreich einen T-Max belichtet. Danke für den Hinweis mit dem Bildzählwerk, hab's danach auch in der Anweisung gefunden...
      Ist ordentlich gelaufen, obwohl sie ca. 25/30 jahre gelegen haben muß, nach dem Film zu urteilen, der drin war. Wirklich technich einen Schritt nach vorne (zu meiner Ia 015), schöne mechanische Lösungen in allen Details. insbesondere liegt mir auch die Blendenkopplung, die ich von den Hasselbladobjektiven her kenne.

      [@Volkmar: Wenn wir von der Retina als _der_ Wirtschaftswunderkamera sprechen, ist damit im Kern die Ib gemeint?]

      Hab gestern eine Spotmatic geschenkt bekommen mit Meckerblitz 216 in original - Deckel transparenter, Boden schwarzer - Plastikdose mit Styroporeinlage, Ladegerät und Bedienungsanleitung (falls Du das mal für eine Sixties-Komposition brauchen kannst). Lag auch ewiglich in der Kiste, aber die Sekunde läuft und der Selbstauslöser auch. Klasse Mechanik.
      Leider nur macht das Batteriefach sorgen, ist auch mit Schraubenzieher und Centstück an der Flachzange nicht zu öffnen. Ich befürchte eine Symbiose mit einer Mercury-Batterie.
  • Engel Gerhard 15/04/2018 9:58

    Der Gutschein für die Retina-Revue, wie auch das Heft 3/68 ist der Hit!
    Bei deiner feinen Bildanordnung, hat man das Gefühl als werde die schöne Dame mit der Retina 1b (ist der Type 018) gleich ein Foto machen.
    sei gegrüsst, Gerhard