Back to list
Residenz München ... das Antiquarium

Residenz München ... das Antiquarium

2,990 3

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Residenz München ... das Antiquarium

Die Residenz in der Münchner Innenstadt war das Münchner Stadtschloss und die Residenz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Der weitläufige Palast ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands und heute eines der bedeutendsten Raumkunstmuseen Europas.

Der Gebäudekomplex umfasst zehn Höfe und gliedert sich in die drei Hauptkomplexe Königsbau (zum Max-Joseph-Platz hin), Maximilianische Residenz (auch Alte Residenz, Fassade zur Residenzstraße hin und ein Großteil der inneren Trakte) und Festsaalbau (zum Hofgarten hin). Das Residenzmuseum besteht aus 130 Schauräumen. Stilistisch ist die über Jahrhunderte gewachsene Residenz eine Mischung aus Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus. Vor dem Eingang zum Kaiserhof und dem Durchgang zum Brunnenhof stehen je zwei bronzene Löwen (die Berührung beider kleinen Löwenköpfe soll Glück bringen).

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Comments 3

  • 1Ferrari 24/03/2016 14:56

    Hallo Bernd, obwohl ich im Raum München aufgewachsen bin, war ich erst im Alten von zarten 57 heuer im Januar zum ersten Mal in diesem sehr beeindruckenden Saal. Sehr empfehlenswert und beeindruckend! Danke für Deine Info und den guten und informativen Text, Dein Bild ist gaaanz anders als meines geworden, beide haben was, finde ich. Anbei meine Interpretation...
    LG, Michael
  • JSK 09/03/2016 13:06

    fine ...
  • Norbert Schweyen 09/03/2016 8:29

    Tolle Perspektive und Symmeterie.

    VG Norbert