Back to list
René Bräunlich und Thomas Nitzschke

René Bräunlich und Thomas Nitzschke

1,238 5

Alexander Kiel


Free Account, Leipzig

René Bräunlich und Thomas Nitzschke

Ende Januar 2006 wurden die beiden Deutschen René Bräunlich und Thomas Nitzschke im Irak entführt.

Diese Aufnahme entstand heute Abend vor der Nikolaikirche in Leipzig. Die beiden Geiseln stammen aus dem Raum Leipzig. Sie sind als Ingenieure im Aufgrag einer Bennewitzer Firma in den Irak gereist, um dort eine Anlage zu installieren. Pfarrer Christian Führer hat zusammen mit vielen Leipziger Bürgern vor der Nikolaikirche eine Mahnwache organisiert. Von der Nikolaikirche gingen in der Wendezeit die Montagsdemonstrationen aus.

Ich möchte mit diesem Foto in Zeiten von Vogelgrippe und Olympia einem möglichem Vergessen entgegenwirken und die Hoffnung hochhalten.

Klaus al pronto beteiligt sich mit seinen Bildern an diesem Thema. Mit der Kreuzverlinkung wollen wir euch verschiedene Ansichten zeigen.


freedom ...
freedom ...
Klaus al pronto

Comments 5

  • Jens Ardelt 19/02/2006 10:20

    kaum darüber gesprochen, schon umgesetzt..., unschärfe ist ein probates stilmittel, mir hier jedoch zu dominant, ansonsten das anliegen entsprechend rübergebracht, schließe mich der inhaltlichen aussage voll und ganz an..., j.
  • Klaus al pronto 19/02/2006 9:35

    Der erste, der meines Wissens hier in der fc ein Bild von der Mahnwache für die entführten Ingenieure zeigt.
    ... finde ich richtig gut.
    ... ein ergreifendes Zeitdokument, und so wie Du es zeigst, Alexander, völlig ok.
    Habe schon seit ein paar Tagen überlegt, davon auch etwas zu zeigen... ich denke, das Thema verträgt noch ein paar weitere Bilder ?!
    vg klaus
  • Dagmar E. 19/02/2006 1:33

    Das Bild passt !!! Sowohl die Tonung, die Unschärfe als auch die Bildgestaltung unterstützen die Aussage ... alles ist dunkel = momentane Verzweiflung ... Unschärfe = wir wissen nicht was mit den Geiseln derzeit passiert ... und doch geben die vielen Lichter Hoffnung, dass es gut ausgehen wird ... und dies wünsche ich vor allem den Familien der Geiseln von ganzem Herzen.
    Ich habe zwar gestern gesagt, dass ich Aufnahmen von der Mahnwache nicht so passend finden würde, aber Alexander hat dies in einer Art umgesetzt, wie ich sie mir besser nicht vorstellen kann, Respekt !
    LG Dagmar
    ... und Vogelgrippe ist nun wirklich nicht das Wichtigste für uns ...
  • ConKret 19/02/2006 0:47

    Danke dafür (wir hatten ja gestern beim Treff schon mal darüber gesprochen...)
    Ich finde deine Aufnahme (Gestaltung und Unschärfe...auch die Unruhe darin) angesichts der Tatsachen sehr passend.
    LG Conny
  • Rico L 19/02/2006 0:32

    Ich weiß nicht, ob mir die unschärfe gefällt. Sie vermittelt zwar etwas dramatisches, aber ich bin mir nicht sicher ob die Wirkung damit optimal ist. Ist etwas ein Widerspruch zwischen der Ruhe des Denkens und der "Bewegung" des Bildes.