Back to list
Rendezvous der Glühwürmchen

Rendezvous der Glühwürmchen

13,105 10

Peter J. Winter


Premium (World), Bonn

Rendezvous der Glühwürmchen

Ich sah ein Leuchten mitten in der Nacht. Viele glitzernde helle Punkte nahm ich in einem Waldstück wahr. Zunächst konnte ich mir das gar nicht erklären. Vorsichtig ging ich näher heran. Was ich dann sah, hatte ich noch nie vorher gesehen. Auf einem Blatt tummelten sich jede Menge winzige etwa 10 mm kleine Glühwürmchen. Deutlich konnte ich sehen, wie auf den Würmchenschwänzchen der Leuchtkäfer Kerzenlichter brannten. Scheinbar signalisierten die Männchen auf diese geniale Weise ihr Interesse an den Weibchen. Das schien zu funktionieren, denn auch die Weibchen frohlockten in gleicher Weise und fingen mal zu acht, mal zu sechst aber auch zu zweit an zu leuchten.

Heute Morgen habe ich mir die Augen gerieben. Schade, es war wahrscheinlich nur ein Traum?

Sofort nach dem Wachwerden habe ich versucht, davon eine kleine Bildszene (Makro) im PC zu erstellen. Ich lade sie mal in die fc hoch, weil ja gerade unsere 68. DigiArt Challenge Kerzen zum Thema hat. :-)

Zutaten:
- sehr zeitaufwendig von mir erstelltes digitales Painting
- ich arbeite derzeit mit GIMP 2.8

Comments 10