Back to list
Raupe des Grünen-Zipfelfalters

Raupe des Grünen-Zipfelfalters

1,657 10

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Raupe des Grünen-Zipfelfalters

Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi) hat, wie viele Bläulingsarten, seine persönliche Ameise zum Schutz. Im Gegenzug liefert er der Ameise ein süßes Drüsensekret, das sie als 'Bezahlung' für ihre Dienste durch Betrillern einfordert.

Die letzten 12 Tage war ich auf Fototour und habe fotografiert, bis die Kameras glühten ;o))).
Zunächst eine Woche in der Oberlausitz bei Macro-Jones67 und seiner Frau Sabine. Dort leisteten uns für ein paar Tage auch noch Naturphotographie - Heike Lorbeer und Jörg Uhlemann Gesellschaft. Heute bin ich von 4 bildreichen und lustigen Tagen mit Sandra Malz zurück gekehrt. Auf dem Weg dorthin ermöglichte mir Maren Arndt bei einem Moor-Spaziergang auch noch die Aufnahmen von seltenen Libellen.
Nun habe ich allerhand Bilder zu sichten und zu bearbeiten ...


http://www.pelzer-photography.com/de/fotodatenbank/category/1-fauna-flora

Comments 10

  • Linde K. 24/06/2014 14:45

    Super, jetzt kenne ich auch die Raupe. Dieses Jahr habe ich diesen schönen Falter zum erstenmal gesehen und fotografiert.
    Danke für Deine Anmerkung. Was die Iso betrifft, da muß ich noch besser darauf achten, meistens vergesse ich im Eifer des Gefechts die Kamera entsprechend einzustellen.
    Gruß Linde

  • Le petit photographe 16/06/2014 23:19

    Spitzen-Makro! Kompliment...
    LG Frank
  • Sonja Haase 14/06/2014 23:24

    Da hast du ja nun viel zu tun. Klasse, dass du diese winzige Raupe entdeckt hast. Die Ameise darauf ist ein toller Größenvergleich. Schönes Foto von der Raupe die wohl nicht so leicht zu entdecken ist. VG Sonja.
  • MariaSch 11/06/2014 20:07

    Ein sehr schönes Bild, die Info ist total interessant!!!!
    LG Maria
  • Helmut E.D. 10/06/2014 10:48

    man lernt immer noch etwas neues, sehr schön mit der interessanten Info dazu.
    Liebe Grüße Helmut
  • Maren Arndt 10/06/2014 9:00

    Das wußte ich gar nicht., Wieder etwas dazu gelernt.

    Du hast ja echt aufregende Tage hinter Dir - fc Treffen pur .

    Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Bilder Du geschossen hast auf Deiner fc Tour --)
    Viel Spaß beim Sichten

    Und denn bis denne denn

    Maren
  • Clemens Kuytz 10/06/2014 7:21

    KLASSE sowas hab ich auch noch nie gesehen,Danke für die Info....und bin gespannt auf weitere Bilder von Dir
    lg clem
  • Gudrun Schröder 09/06/2014 23:49

    Das ist ja krass - eine Raupe mit Bodyguard :-)
    Danke für diese interessante Information. Und das Foto ist natürlich, wie immer, Klasse.
    An meinem Kohlrabi müssten sich eigentlich auch Raupen tummeln, so wie der aussieht. Muss wohl doch mal genauer hinschauen.
    LG Gudrun
  • Isabelle Eichenberger 09/06/2014 20:14

    Ui gleich zwei auf einen Streich.... Ganz tolle Aufnahme, Gefällt mir sehr. Lg Isa
  • ReDe 09/06/2014 19:56

    Das mit der persönlichen Ameise habe ich noch nicht gewußt. Tolle Info und interessante Aufnahme. Gruß ReDe

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 1,657
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Aperture 7.1
Exposure time 1/320
Focus length 105.0 mm
ISO 1000