7,426 42 Gallery

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

RAUM UND ZEIT

Manchmal stehe ich an einem solchen Platz und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Denn wo sonst steht dir das Geschichtsbuch offen ... und du musst nur darin lesen wollen.
Irgendwie kommt dann das Gefühl auf, dem Endzeitlichen etwas näher zu sein, ein wenig
zu erahnen, vom Anfang und vom Ende, 15.000 Jahre zurück und davon, was noch kommen
mag. Ja, ich mag sie, diese Orte, an denen ich ein wenig Abstand gewinne von dem,
was uns tagtäglich beschäftigt und letztlich kaum von Bedeutung sein kann.

Motiv: Unteraargletscher, Grimsel-Pass, Berner Alpen)

(Canon F1N, FD 4,0/80-200, Polfilter, Kodak Ektachrome 100)

Comments 42

  • Charly Winkler 10/09/2012 21:21

    rechst am see entlang- und dann hinten links ins tal abbiegen- und da hinten dann rechts -:))
    da geht es zum AAR Biwak- sind nur 19 km -:))

    das gebiet ist mir wohl bekannt -:))

    LG- charly
  • Günter Peschel 04/04/2002 23:01

    Hallo Robert ...
    .-.. weisst Du etwas über die Dekleration der Menschenrechte? Wann und wo wurden diese geschrieben?
    Gruss aus Nürnberg
    Günter
  • Alexander Lange 23/03/2002 19:01

    Sehr schönes Motiv und ein Kommentar, der den Moment der Aufnahme für den Betrachter spürbar macht. Diese Momente sind sehr wichtig.
  • Michael Schnoor 20/03/2002 10:28

    ganz nett, das Foto.
  • Steffen S. 18/03/2002 12:56

    Hallo Robert,
    mal abgesehen von der Diskussion, kann ich nur sagen, das auch die bekannten Landschaften ein Recht auf Galerie haben. Nicht nur das "Unbekannte" ist in meinen Augen interessant und ringt mir ein "WOW" ab, nein im Gegenteil, eine in meinen Augen perfekte Fotografie schafft das.
    Deswegen freue ich mich, das dieses Bild in der Galerie gelandet ist und gratuliere Dir dazu.


    Gruss Steffen
  • Jochen Busch 18/03/2002 7:47

    Interessante Ausführungen, aber grüne Wolken habe ich nun wirklich noch nie gesehen!?
    Außerdem: wenn dieser Grünstich von der Monitoreinstellung oder dem Betrachtungslicht käme, dann müßten ja andere Bilder einen deutlichen Rotstich haben. Haben sie aber nicht. Ich schätze, daß es an Roberts Einstellung oder Betrachtungslicht liegt, denn diesen Grünstich haben so einige Bilder von ihm. Er wird es garnicht sehen.
    Gruß
    Jochen
  • Robert Bauer 18/03/2002 1:16

    @ Philipp: Wie schön, dass du das anstößt, was man hier tun sollte: miteinander diskutieren. Denn schließlich ist die FC eine Diskussionsdartenbank; und ich bin natürlich dabei. Vorweg, ich denke, wir sind uns schnell einig. Es gibt bessere Fotos von mir in meiner Galerie, keine Frage. Das schrieb ich bereits dem Kurt Salzmann, der dieses Bild vorgeschlagen hat. Mit deiner grundsätzlichen Einschätzung, was ein sehr gutes Foto auslösen sollte, gehe ich natürlich auch konform (WOW!). Gar keine Frage. Der Hinweis bezüglich "jeder X-beliebigen Aussichtsterasse" ist a bissle überzogen; aber ich weiss, was du sagen möchtest. Die Frage des richtigen Lichts ist schon schwieriger. Wenn du Stimmungen auf den Bergspitzen fotografieren möchtest, musst du natürlich früh aufstehen. Wenn du auch eine gute Ausleuchtung der übrigen Landschaft abbilden willst (hier: der Gletscher), sollte die Sonne schon höher stehen und nicht gerade im Rücken. Wie immer im Leben, kommt es mal wieder darauf an, was die Absicht des Fotografen ist. Manchmal erschließt auch ein vermeintlich einfaches Bild tiefsinnige Einsichten, ohne dass damit für die Menschheit neue Erkenntnisse gewonnen werden. Wenn du am Grimsel wanderst - geologisch mit die ansehnlichste Granit- und Gneislandschaft in den Zentralalpen - und dann die Spuren der verschiedenen Eiszeiten wie in einem Geschichtsbuch aufgeschlagen "lesen" kannst, sind Gedanken an Raum und Zeit nicht völlig abwegig. Mehr sollte man in dieses Bild auch nicht hineinlesen oder aus ihm heraus lesen wollen. - Abschließend: selbstverständlich bist du niemandem zu nahe getreten; wie denn auch? konstruktive Kritik ist doch genau das, was erwünscht ist.
    Mit fotografischen Grüßen - Robert
  • Philipp Schneider 18/03/2002 0:04

    Hm, da wundere ich mich jetzt aber schon ein bisschen, dieses Foto in der Galerie zu finden... Klar, es ist technisch perfekt: es ist scharf, es ist von der Komposition her ausgewogen, der Gletscher bildet eine dynamische Diagonale die den Betrachter ins Bild führt.
    Alles schön und gut, aber reicht technische Perfektion für einen Platz in der Galerie? Ich meine, nein!
    Dieses Foto zeigt eine (für die Alpen)nicht besonders aufregende Szene und die noch dazu bei ziemlich langweiligem, harten Mittagslicht. Was mir fehlt ist das Bildelement, das aus einem normalen Foto, welches von jeder x-beliebigen Aussichtsterrasse einer Liftstation in den Alpen gemacht worden hätte können, etwas besonderes macht. Ein Bild, das dem Betrachter ein "WOW" aufzwingt und ihm das Gefühl gibt, auch wirklich in der Galerie der FC zu sein.
    Robert, ich hoffe mein Kommentar ist nicht zu hart ausgefallen. Ich habe mir gerade deine Fotos angeschaut, du hast sehr schöne Werke dabei, genausogut oder sogar besser als dieses hier.
    Doch meiner Meinung nach ist dieses Bild nicht unbedingt ein würdiger Vertreter der Landschaftskategorie in der Galerie.
    Just my two cents (und ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten...)
    Viele Gruesse,
    Philipp
  • Robert Bauer 17/03/2002 23:50

    @ Sylvia: Auf der rechten Seite, im Schatten unterhalb der Felsen, haben wir noch reichlich Vegetation. Insofern ist die Farbe grün nicht ganz verwunderlich. Jedenfalls habe ich keine gesonderte Farbkorrektur vorgenommen. Farbe ist sowieso ein unendliches Thema: analog vesus digital bzw. RGW - CMYK. Wir beide sehen mit Sicherheit auch nicht die gleichen Farben, weil wir nicht vor dem gleichen Monitor sitzen. Das Fotografenleben ist halt sehr kompromissbehaftet. Viele Grüße nach Seattle, Robert
  • Jochen Busch 17/03/2002 23:06

    ????
    Ein wenig verwundert bin ich schon über die begeisterten Kommentare. Kann es sein, daß hier die Landschaft den Preis gewonnen hat und nicht das Foto? Für mich ist das total grünstichig bis in die Wolken. Oder muß ich nur zum Augenarzt?
    Gruß
    Jochen
  • Edy Schreiner 17/03/2002 21:32

    @ Daniel
    Was soll das blöde! Gequatsche. Nachdem ich mir Deine Ketchupserie angeschaut habe ,musst Du erst was bringen !!!!!!
    um hier blöde Ammerkungen rauszulassen.

    Kritik gut, aber Bitte keine Beleidigungen wenn man selber nichts zu bieten hat!

    @ Stephan
    einer der sich hinter einem schwarzen Hintergrund versteckt und nur blöde rumsabbbert (ebenfalls nichts zu bieten hat)ist hier NICHT gefragt.

    Ich hoffe dass ich im Namen anderer gesprochen habe.

    PS: Habe sowieso die Schnautze voll
    und hau hier ab!
  • E Kus 17/03/2002 21:10

    @ Daniel Dohlus
    Du hast ja so recht. Die Leute hier (Meine Sicht) beurteilen die Bilder danach, ob das ein nettes Motiv ist. Davon, das man durch Vordergrund Tiefe und Größe macht wissen die meisten nichts. Das Wissen über Fotografie ist hier eher dürftig.(Wieder meine Sicht)

    Kuse
  • Hoch- Und Querformat 17/03/2002 19:56

    Wunderbares Motiv, toller Ausschnitt, grandiose Schärfe...

    ..allerdings blickt man hier nicht 15.000 Jahre zurück, sondern Jahrmillionen :-)
  • Markus A. R. 17/03/2002 17:13

    Hi Robert
    ein grandioses bild bin sprachlos !
    gruss
    M@rkus
  • Mar T 17/03/2002 16:17

    Echt scöner Platz und schönes Foto!
    Martin

Information

Section
Folders Sternchen *
Views 7,426
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
16/03/2002 300 Pro / 100 Contra

Appreciated by