Back to list
Quadratisch, praktisch, tot... Die zweite

Quadratisch, praktisch, tot... Die zweite

2,313 15

Torsten Heubach


Free Account, Stadt

Quadratisch, praktisch, tot... Die zweite

Auf vielfachen Wunsch habe ich mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und das Bild doch endlich bearbeitet.
Zum Vergleich:

Quadratisch, praktisch, tot...
Quadratisch, praktisch, tot...
Torsten Heubach

Hier also nun die non-ooC-Version. Entzerrt, bearbeitet und von mir (wenigstens etwas...) für ok befunden.
_____________________________________________________________

Unterwegs auf der "weissen Seite" der Kokerei Zollverein in Essen.
Auch die weisse Seite wurde 2000 unter Denkmalschutz gestellt und zählt, zusammen mit den Schächten 1, 2, 8 und dem berühmtesten Kind, dem Schacht 12 (XII) seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Zu Spitzenzeiten arbeiteten mehr als 1000 Menschen für die Kokerei.

Entgegen der geflogenen Gewohnheit gehört die Kokerei Zollverein jedoch nicht zum Stadtteil Essen-Katernberg sondern seit jeher zu Essen-Stoppenberg.
_____________________________________________________________

Unterwegs mit Tim Stempel & Rafael Grudzinski

Comments 15

  • CCE Helly 27/04/2009 22:01

    Sehr toll. Finde Part 2 besser als 1. Hier kommen die maroden Urbex-typischen Farben wesentlich mehr zur Geltung. Einfach Spitze.
    Sag mal, ist das der Gang der hierzu führt:
    Durch die Tür geschaut
    Durch die Tür geschaut
    CCE Helly

    ?

    Gruss, Helly.
  • Peter Plorin 10/03/2009 19:23

    Klasse wie Du durch die vorderen dunklen Flächen auf der linken Seite Tiefenperspektive aufbaust. Feiner Bildaufbau.
    Lg Peter
  • PicMic 06/03/2009 12:26

    Oh ja, die Bearbeitung hat's gebracht, sehr gut das Bild, und ein herrlich marodes Weltkulturerbe :o)
    L.Gr. Michi
  • Jürgen Schurr "derFotoschamane" 05/03/2009 11:45

    Hi,

    zunächst mal merci für deine Anmerkung für meine Stadtflucht, deine Art zu fotografieren sagt mir auch besonders zu, da kann man (frau) viele Geschichten erkennen. Weiter so....!!

    LG

    El Paparazzo
  • Mystic-Angel65 04/03/2009 19:04

    Die Location ist der absolute Hammer.
    Sie ist so interessant und gleichzeitig wieder mystisch.

    Ich mag solche Bilder besonders und Du hast hier wunderbare Arbeit geleistet und dieses Denkmal für alle Ewigkeit verewigt.

    GGGLG

    Mystic Angel65
  • Erich Küpers 02/03/2009 23:10

    Großartige Wirkung, der Gang scheint endlos zu sein.
    LG Erich
  • Lady Bathory 01/03/2009 19:12

    ich mag hier besonders wie der Blick durchs Bild geführt wird..stark
  • Torsten Voigt 01/03/2009 11:19

    Tolle graphische Wikung. Gefällt mir auch wesentlich besser als die erste Version.

    Gruss
    Torsten
  • Ronon 28/02/2009 19:16

    Gut gemacht. Und es will einfach nicht enden.
    HDR wäre hier mal noch eine Überlegung wert.
  • Mr.Marodes 24/02/2009 18:20

    Klasse Blick in die Tiefe++
    lg Volker
  • Bea Dietrich-Gromotka 23/02/2009 23:34

    ...hätte ich genauso auch bearbeitet..grandios..+++
  • Tim Stempel 23/02/2009 21:36

    Unendliche Weiten......schöne Tiefe die Wirkung des Bildes ist echt Klasse. Bin mal gespannt wo wir noch enden.
  • Michael C. K. 23/02/2009 20:29

    Das Betriebsmittelgebäude... interessanter Blick. Ursprünglich waren hier (von Ost nach West) das Schalthaus 3, Ruth'sspeicher, Schutzgas, Pumpenhaus 2 und 3, Entkarbonisierung und die Wasserenthärtung untergebracht.

    Foto gefällt mir in der Bea.
    LG
    Micha
  • Andreas Beier Fotografie 23/02/2009 20:00

    das so genannte kammgebäude,

    der name kommt daher,

    wenn man von oben drauf schaut sieht es aus wie ein kamm,

    weil so viele einzelne gänge nach rechts abgehen