Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

PUNK's NOT DEAD III

Nach jahrelanger Suche hab ich endlich mal ein Exemplar der Ahorn-Rindeneule (Acronicta aceris) entdeckt. Natürlich in einer Kiefernmonokultur mit ein paar eingestreuten Eichen;-) Scheinbar lesen die Falter die Lehrbücher einfach nicht...

Es handelt sich um die Raupe eines Nachtfalters mit einem riesigen Verbreitungsgebiet. Es reicht von der Iberischen Halbinsel im Westen bis an den Ural. Von dort weiter durch Sibirien, Zentralasien, den Altai bis nach Westchina. In Europa zieht sich die südliche Verbreitungsgrenze durch Zentralspanien (abgesehen von einem kleinen isolierten Vorkommen in Südportugal und einem weiter nach Süden reichenden Vorkommen in der Sierra Nevada), Frankreich, Korsika, Italien, die Balkanhalbinsel bis nach Kleinasien. Die Art kommt auch in Nordwestafrika, Zypern, im Nahen Osten (Libanon, Syrien, Israel und Jordanien) und im Kaukasusgebiet vor.
Kurioserweise scheint der Falter das Saarland und Baden- Württemberg weitgehend zu meiden;-)

Die Falter fliegen in einer, manchmal auch in einer partiellen 2. Generation. Zwischen Juli und September hat man die besten Chancen, mal eine Raupe zu entdecken. Sie ernähren sich von den Blättern diverser Laubgehölze, wie Ahorn, Linde, Eiche und Roßkastanie.

Leider waren die Aufnahmebedingungen alles andere als optimal, aber mit ISO 800 und fast offener Blende ist wenigstens ein Dokufoto entstanden.

~wildlife, leicht manipuliert ~

Comments 9

  • W Zopf 10/09/2010 23:19

    was dir so alles unter kommt - interessanter Fund
    :-)
    LG Wolfgang
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 08/09/2010 13:00

    Hast du ein Glück gehabt die zu entdecken! Bei uns hier kann ich in diesem Jahr nur ganz wenige Raupen finden. Naja es gab auch wenige Schmetterlinge dieses Jahr.
    Ganz feine Aufnahme!
    LG Heike
  • Monty Erselius 08/09/2010 10:02

    @Kathrin,
    also die Raupe würde ich schon als mittelgroß bezeichnen. Sie ist auf jeden Fall gut und gerne 4cm lang.
    Alles Liebe, Monty
  • Anne Gie. 08/09/2010 9:24

    Oh ja, das ist ein toller Fund Monty !
    Bestimmt war deine Freude sehr groß :O)
    Ein ganz hübsches Räupchen, sehr schön fotografiert.
    Die würde ich auch zu gerne mal in Natura sehen !
    Liebe Grüße ANNE
  • ninapapiorek 08/09/2010 7:24

    hehe, ich mag den titel hier besonders. meins chmunzler am morgen :) lg, nina
  • KathrinJ 07/09/2010 23:20

    Da ist ja der hübsche Punk :-). Sieht wirklich klasse aus, auch wenn ich mir die Größe jetzt immernoch nicht vorstellen kann. Aber auf jeden Fall freue ich mich riesig, daß Du die Raupe gefunden hast. Wenn man nicht damit rechnet, ist die Freude doch noch größer :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Susann Kahlcke 07/09/2010 23:11

    bei dem iso hätte ich nur rauschen...........aber ich habe da noch was für dich............so einen netten kringel......

    lieben gruß
    susann
  • Daniela Boehm 07/09/2010 22:41

    Punk never dies ;) klasse.LgDani
  • Sonja Haase 07/09/2010 22:41

    Ach, die sieht ja interessant aus. Muss doch glatt mal mein Bild von gestern aus der Heide als vergleich hervor kramen.. Sie sah auch so ähnlich aus. Dort wuchs aber auch nur Wachholder, Eiche, Birke, Kiefer.. Spannend, wenn die Raupen sich anders ernähren als man denkt. Gratuliere zu Deinem lang ersehnten Wunsch. Viele Grüße, Sonja.