Back to list
Professor Snape ..

Professor Snape ..

957 23

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Professor Snape ..

benötigt man nicht um mit der Flockenhexe eine schmackhafte Mahlzeit zuzubereiten. Der würde sie mit Krötenschleim und Eulenmist zusammen mixen und wer weiss was für eine Wirkung damit erzielen.
Dies ist meine erste in diesem Jahr und da keine weiteren aufzutreiben waren habe ich sie verschont und mit Laub getarnt damit sie der Erhaltung ihrer Art dienen kann.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 30s, Blende 14, Datum: heute um 18.57 Uhr

Der Besuch des gefesselten Hexeneis ergab Erstaunliches:
Bild vom 2. Juni:

Gefesselt
Gefesselt
Beat Bütikofer

Bild von heute:
Schon eine Woche gefesselt
Schon eine Woche gefesselt
Beat Bütikofer

Erstaunlich da wider Erwarten noch gar nichts passiert ist.

Comments 23

  • Joachim Kretschmer 17/06/2007 13:20

    . . . . eine wirklich herrliche Aufnahme, da kann ich nur "neidisch" viel Lob verteilen. Nun ja, mit dem "Aufräumen" habe ich keine Probleme, das weißt Du ja . . . . VG, Joachim.
  • Patrik Brunner 11/06/2007 23:10

    @Beat: danke für die Zusatzinfo bezüglich der vermeintlichen Nadel.... da würde ich nun anfügen: Stempelaktion eigentlich gut gelungen, ist mir nicht aufgefallen.... Drogerieangebote: danke auch für den Tip.... irgendwas haben wir schon hier, muss mal gucken was es genau ist.... das Autan stand einfach immer eher in Griffnähe... ;-))
    Gruss Patrik
  • Beat Bütikofer 11/06/2007 23:01

    @alle: Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen und das Verständnis, dass man auch vorzügliche Speisepilze mal stehen lassen kann.
    @Patrik: Soviel ich weiss habe ich den Blauanteil noch leicht reduziert sowie die Luminanz von Grün und gerade dies kann der Grund für den von dir wahrgenommenen Effekt sein. Die Nadel links unten ist ein Blattstiel der obe noch weiter ging, da habe ich gestempelt. Das Wegputzen des Stiels habe ich nach einigen Versuchen einfach aufgegeben, wäre sicher nicht so schwer, mir fehlt manchmal die Geduld.
    @Gerd: Stimmt, mit der Wegnahme eines Blattes war immer wieder etwas anderes vor der Linse und so habe ich schlussendlich mehr zur Seite gelegt als geplant.
    @Peter: Absolut mit deinem Kritikpunkt einverstanden.
    @Frank: Licht war nicht mehr viel vorhanden, es zogen dichte Gewitterwolken auf. Sonnestand wäre links vom Pilz gewesen. Da links dichtes Unterholz ist und rechts ein Trampelpfad durchgeht bekam er von dort tatsächlich mehr vom Restlicht ab. Zu diesem Bildschnitt hat mich die leichte Linksneigung unten am Stiel sowie die grössere Fläche der linken Röhrenschicht bewogen. Dabei auf den Lichteinfall zu achten kam mir gar nicht in den Sinn, besten Dank für den Tipp. Den Polfilter hatte ich übrigens drauf und trotzdem viele zu helle Blätter im Hintergrund, wird an der langen Belichtungszeit von 30s liegen. Das Gröbste habe ich einigermassen entschärft, müsste dabei aber noch etwas mehr Zeit und Geduld investieren.
    @Patrik + Frank: Mein Drogist sagt, Autan sei in etwas dasselbe wie sein AntiBrumm-Forte. Nun hat er noch ein neues Mittelchen Namens "Parapic", mit diesem habe ich mir bisher weniger Zecken eingefangen als letztes Jahr.
    Gruss Beat
  • Patrik Brunner 11/06/2007 22:42

    @Frank: bei uns gibts was entsprechendes..... und wenn das nicht nützt, dann melde ich mich, und Du kannst im September eine 'Familienpackung' mit nach Kassel nehmen... ;-))
    Danke für das Angebot.
    Gruss Patrik
  • Frank Moser 11/06/2007 21:59

    @Patrick: ich schicke Dir gerne Ersatz!

    Gruß Frank.
  • Patrik Brunner 11/06/2007 21:25

    @Frank: mein Autan, das ich letztes Jahr auf Rügen gekauft habe, ist jetzt dann leer.... hat mir aber gute Dienste geleistet ;-))
  • Frank Moser 11/06/2007 21:07

    Junge - eine wirklich knackige Schärfe, dazu noch der kräftige und sehr wirksame Farbkontrast. Der flache Standpunkt zeigt die ganze Pracht des Pilzes an Stiel und Röhren, schöner Gegensatz dazu ist die eher samtig wirkende Hutoberseite.
    Weil das Licht von rechts kommt hätte ich vermutlich den Pilz mehr links plaziert. Das teilweise unruhiige Blattwerk hätte ich entschärft - oder ein Polfilter benutzt!

    Liebe Grüße ind die Schweiz
    Frank.
    Es ist bei uns sagenhaft schwül und warm und die Mücken erst ...! Das nervt richtig - trotz Autan!
  • Peter Widmann 11/06/2007 14:00

    Ich beiss gleich in den Monitor rein, so lecker sieht der aus. Hast du schön abgelichtet Beat. Kleiner Kritikpunkt: der kleine weisse Fleck in der Mitte des rechten Randes. Macht aber nix.
    LG Peter
  • Marianne Schön 11/06/2007 13:30

    Schön und knackig sieht sie aus, die von Dir geschützte Flockenhexe.
    NG Marianne
  • Erhard Ammann 11/06/2007 12:05

    doppelt gut gemacht, erstens pico bello Bild und zweitens versteckt, er wirds dir danken und sich hundertfach vermehren.
    VG Erhard
  • Carsten CCGG Gabbert 11/06/2007 10:24

    sehr schön gesehen wieder und ins bild gebracht, gefällt mir gut !!!
  • Stephan Wüthrich 11/06/2007 9:25

    wow - toll eingefangen!
    lg falki
  • Gerhard Schuster - lebrac 11/06/2007 8:54

    was für ein toller Anblick.
    das Ausleuchten der Sporen ist sehr gut gelungen und insgesamt sind die Farben sehr kräftig aber natürlich.
    der Stiel sieht vielleicht ein wenig freigeräumt aus.
    die Nichtweiterentwicklung des Eis ist wirklich sehr interessant
    LG Gerd
  • Morgain Le Fey 11/06/2007 8:51

    Das ist wirklich ein Prachtexemplar, zudem hast Du ihn technisch nahezu perfekt ins Bild gesetzt. Gut finde ich auch, dass Du versucht hast, ihn zu schützen.

    Vielen Dank auch für den Zwischenbericht zu deinem gefesselten Hexenei. Es wird sich schon irgendwann befreien. ;-)

    Gruß Andreas
  • Hans Fröhler 11/06/2007 8:50

    Absolut Top die Aufnahme.
    Sehr toll Aufgehellt.
    Gefällt mir rundum
    LG Hans