Back to list
Postkarte für ...

Postkarte für ...

875 46

Joew


Free Account, Berlin

Postkarte für ...

... gesehen am Leuchtturm auf Hiddensee vor der Insel Rügen.

Seit über 100 Jahren ist der 28 Meter hohe Hiddenseer Leuchtturm im Hochland von Kloster das Wahrzeichen der Insel.

Das „Leuchtfeuer Dornbusch“ - so die fachmännische Bezeichnung - wurde in den Jahren 1887/1888 auf dem Schluckswieck, einem 72 Meter über dem Meer ansteigenden Dornbuschhügel errichtet und 1888 in Betrieb genommen.

Ein zweiter Leuchtturm, der 10 Meter hohe „Süderleuchtturm“, der genauer gesagt ein Quermarkenfeuer ist, befindet sich auf dem Gellen. Ein Quermarkenfeuer ist ein feststehendes Licht, das bei Dunkelheit gleichmässig blinkt und im Umkreis von 360 Grad strahlt.

Bereits 1306 durfte die Stadt Stralsund hier eine sogenannte „Luchte“ aufstellen, die vom Kloster unterhalten wurde. Ein Mönch betrieb diesen Leuchtturm damals mit Holz und Teer.

Kurz hinter diesem Leuchtturm ist für den Wanderer „Schluss“, denn der Gellen genannte südliche Teil von Hiddensee ist als Vogelschutzgebiet nicht zugänglich.

Comments 46

Information

Section
Folders Mecklenburg Vorpomme
Views 875
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/320
Focus length 18.0 mm
ISO 200