Back to list
Portrait der Prinzessin

Portrait der Prinzessin

3,201 12

Portrait der Prinzessin

Ein neuer Versuch eines Portraits.

Comments 12

Anna Archinger wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Manfred Hunger 09/01/2019 13:29

    Moin Anna,

    eine sehr schöne Aufnahme! Du machst wirklich tolle Fortschritte!

    Eine winzig kleine Anmerkung (Kritik) meinerseits :-)
    Bei mir auf dem Monitor scheint es so, dass die Nasenspitze etwas schärfer als das Auge Deiner Prinzessin ist.
    Welches AF-Feld hattest Du ausgewählt? Um dieses im nachherein zu kontrollieren, kannst Du es Dir im von Canon zur Verfügung gestelltem Programm DDP (Digital Photo Professional) anzeigen lassen. Hierzu das Bild im Bearbeitungsmodus öffnen und im Register "Ansicht" die Option "AF-Feld anzeigen" aktivieren (Haken setzen).

    LG Manfred

    P.S. Auf den Seiten 57 und 58 der Bedienungsanleitung zu Deiner Kamera wird die Auswahl des AF-Feldes beschrieben.
    • Anna Archinger 09/01/2019 13:33

      Hallo Manfred, das ändern des AF-Feldes habe ich schon herausgefunden und auch angewandt (sehr praktisch!). Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich bei diesem Motiv manuell fokussiert habe oder nicht, wenn das Motiv dunkel ist fokussiert die Kamera irgendwie nicht automatisch, wenn ich dann auf manuell schalte geht es aber doch (irgendwie habe ich den Kniff noch nicht raus). Danke für den Tipp mit dem Programm, das werde ich mal testen!
    • Josefka 09/01/2019 13:45

      Muss die Sache mit der AF-Feld Anzeige in DPP einschränken: Das Feld liegt nur dann korrekt auf dem Bild, wenn Du die Kamera nach dem Scharfstellen nicht bewegt hast. Sobald Du den Schärfespeicher benutzt (Auslöser im "one shot modus" halb runterdrücken und dabei den gewünschten Punkt mit dem aktiven AF-Feld anvisieren, gedrückt halten und den Bildausschnitt nach Wunsch festlegen - Entfernungseinstellung bleibt gespeichert- vollends durchdrücken und auslösen) zeigt DPP zwar das aktive AF-Feld an, dieses aber liegt natürlich durch den Kameraschwenk ganz woanders und nicht auf dem Punkt, den Du zum Fokussieren benutzt hattest.
      Für Porträts freihand halte ich diese Methode übrigens für viel weniger umständlich als eine Änderung des AF-Feldes. Einfach das zentrale Feld als einziges aktivieren, damit auf die Augen zielen und dann kannst Du Dich entspannt um den Bildausschnitt kümmern. Solange die Prinzessin stehen bleibt  :-D
    • Manfred Hunger 09/01/2019 13:59

      Moin  Josefka ,

      so arbeitet jeder etwas anders. Ist eben - wie bei anderen Dingen auch - eine Sache von persönlichen Vorliebe. :-)
      Aber gut, dass Du meinen Beitrag in dieser Hinsicht ergänzt hast.

      Ich persönlich habe - muss und sollte nicht für andere gelten - wähle das AF-Feld aus, welches dem gewünschten Schärfepunkt am nächsten liegt. Dann wähle ich meinen gewünschten Bildausschnitt so, dass das AF-Feld auch tatsächlich auf dem gewünschten Schärfepunkt liegt. Entweder verändere ich dazu meinen Standort zum Motiv oder die Brennweite am Zoom-Objektiv oder beides.
      Dieses hat für mich den Vorteil, dass ich im nachherein kontrollieren kann, ob mein AF-Feld tatsächlich auf dem gewünschten Schärfepunkt lag, oder ob ich doch einmal wieder versehentlich beim Auslösen die Kamera "verrissen" habe oder das Motiv sich doch anders bewegte als vorhergesehen.
      Für mich persönlich ist diese Kontrolle noch immer ein Mittel, um aus meinen nachvollziehbaren Fehlern zu lernen.
      Wie gesagt, eine Methode für mich - kein muss für andere :-)

      LG Manfred
    • Josefka 09/01/2019 14:20

      Hast Recht.   :-)
      Es ging mir auch nicht darum, eine "richtigerere" Methode zu lehren sondern um die Warnung davor, dass man aus der AF-Anzeige in DPP unter Umständen keinerlei Gewinn zieht und sogar zu völlig falschen Schlüssen kommen kann...
      LG Josefka
  • Holers-Fotografie 09/01/2019 6:10

    Hallo Anna,

    wenn man sich die beiden Bilder deiner Prinzessin mal im Vergleich anguckt, dann sieht man, das nach meinem Empfinden, die Lichtstimmung bei Foto 1 zwar besser war, aber bei diesem das Allgemeinbild deutlich in seiner Qualität gestiegen ist.
    Das Thema mit der Marke wurde ja bereits angesprochen, wobei ich das Halsband eher nach hinten gedreht hätte, als die Marke abzunehmen.Gute Arbeit....

    LG aus HH
    • Anna Archinger 09/01/2019 12:41

      Ich habe hier ohne Blitz gearbeitet und die Lichtverhältnisse waren schwierig, da hast du recht. Da bin ich noch am Einfuchsen. Die Kompromisse zu finden zwischen scharfem Bild weil kurze Belichtung, dafür aber gezwungenermaßen den ISO höher weil Blende ist schon ganz offen... Manchmal ist es eine Krux! Und ohne Lightroom wäre auf diesem Bild gar nichts zu erkennen :( Wie macht ihr das alle?!

      Auf die Marke zu achten schreibe ich mir nun hinter dir Ohren!
  • Birmchen 08/01/2019 22:59

    Sehr hübsch und gut fotografiert.
  • Josefka 08/01/2019 22:16

    Gut geworden! Der Kopf ist scharf, der Hintergrund unscharf und ohne ablenkende Buntfarben, die Augen blitzen - was will man mehr?!
    Und die Kameraeinstellungen waren zweckmäßig richtig. Aber das mussten sie ja auch sein, sonst wäre nicht dieses Ergebnis zustande gekommen  :-)
    Meckern auf hohem Niveau: Vielleicht vor dem nächsten Shooting die Hundemarke ablegen lassen. Das helle Blau und der überstrahlte Bereich lenken ein klein wenig ab.
    LG Josefka
    • Anna Archinger 09/01/2019 12:43

      Deine Verbesserungsvorschläge wurden brav umgesetzt :) Nur das mit der Hundemarke muss ich mir noch merken...
    • Josefka 09/01/2019 13:00

      Ach weißte, das mit der Hundemarke war "Gemecker nach den Regeln". Man kann den Farbtupfer auch als gut fürs Bild empfinden.
      Dass die Plakette hinter der blauen Marke so überstrahlt ist, stört da eher  :-)

Information

Section
Views 3,201
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 400D DIGITAL
Lens 28.0-80.0 mm
Aperture 4.5
Exposure time 1/1250
Focus length 51.0 mm
ISO 200

Appreciated by