Back to list
Plattbauch auf der Lauer

Plattbauch auf der Lauer

2,957 7

ilpo


Free Account, Bergisches Land, NRW

Plattbauch auf der Lauer

Diese 40-50 mm große Segellibelle unterscheidet sich von allen anderen heimischen Libellen durch ihren 6-8 mm breiten Hinterleib, der bei den Weibchen golden und bei den Männchen hellblau bereift ist.

Sogar eine Paarung, die diese Libellenart kurz im Flug vollzieht,
konnte ich beobachten, aber leider nicht im Bild festhalten.

Comments 7

  • Hybridtograf 12/06/2018 7:13

    Die habe ich bisher immer nur vorbeischwirren gesehen.. wusste gar nicht, dass die sich auch mal ausruhen :-) Klasse erwischt !
  • Cardeneo 11/06/2018 19:15

    Die habe ich grade erst entdeckt. Gefällt mir fast noch besser als die Mosaikjungfer. Die sieht so kraftvoll und gleichzeitig so zerbrechlich aus. Und wieder - superscharf gegen den ruhigen Hintergrund.
  • Günther Metzinger 05/06/2018 8:59

    Sehr schön das Männchen auf dem Ansitz fotografiert. Die Diagonale des Halms ist ein gutes Gestaltungsmittel.
    VG Günther M
  • pit dahlke 04/06/2018 21:37

    Liebe Ilona, eine wahrhaft großartige Aufnahme. Mit exzellenter Schärfe und durch die Diagonale wird zusätzlich eine Spannung aufgebaut! Ich bin total begeistert!*****
    Liebe Grüße, Pit
  • Davina02 04/06/2018 18:32

    Super erwischt von dir in perfekter Schärfe!
    LG Angela
  • Peter BM 04/06/2018 18:20

    Richtig schön scharf erwischt. Libellen im Flug zu erwischen ist sehr schwierig.
    LG Peter
  • † Bernhard Buchholz 04/06/2018 18:01

    echt gut von dir getroffen,
    mir gefällt dein Foto,
    Gruß Bernhard