11,013 114

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Piazza Grande

Piazza Grande, das wahre pulsierende Herz der Stadt Gubbio, ist eines der am besten gelungenen mittelalterlichen Stadtzentren. Das architektonische Werk wird als einer der größten bogenförmigen Plätze, die jemals errichtet wurden, angesehen. Das ambitionierte Projekt wurde 1321 von den Richtern der Stadt beschlossen, um zwei neue Palazzi (Palazzo die Consoli und Palazzo del Podestà) sowie einen zentralen Platz, der den neuen Stadtkern darstellen und das frühere Gemeindeverwaltungsgebäude ersetzen soll, zu errichten. Erst am Ende des nächsten Jahrhunderts, im Jahr 1482, wurde die Errichtung der Piazza abgeschlossen. Die Straßenseite des Platzes zeigt einige Adelshäuser, die durch das Verbinden vorher autonomer Häuser entstanden sind. An den Dächern kann man sehen, dass es ursprünglich separate Bauwerke waren. Die Fassaden sind dann vereinheitlicht worden, besonders durch die davor gesetzte Kolossalordnung in den oberen Geschossen. Seit dem 15. Jahrhundert hat sich in Gubbio wenig verändert und dank des harten Kalkgesteins auch gut erhalten.

Das heutige Zentrum ist mittelalterlich und von engen Straßen und gotischen Bauten geprägt. Herausragendes Bauwerk ist der Palazzo dei Consoli, in dem die Iguvinischen Tafeln aufbewahrt sind.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Gubbio zum Schauplatz eines Massakers der deutschen Wehrmacht. Soldaten der 114. Jägerdivision erschossen als Vergeltungsmaßnahme für einen Partisanenangriff am 22. Juni 1944 40 Einwohner des Ortes.

Comments 114