Back to list
Phänomen beim Anflug auf London-Stansted

Phänomen beim Anflug auf London-Stansted

2,202 1

Werner Schiffdorf


Free Account, Bremerhaven

Phänomen beim Anflug auf London-Stansted

Im Anflug unserer Ryanair - Boing 737 auf den Flughafen London Standsted sahen wir auf der der Sonne abgewandten Seite den Schatten des eigenen Flugzeuges in einem Regenbogenkreis auf der Oberfläche der dichten Bewölkung / der geschlossenen Wolkendecke. Zuerst war nur der Regenbogen zu sehen, je dichter wir den Wolken entgegen kamen, desto größer wurde der Schatten des Flugzeuges, am Schluss war er doppelt so groß wie der Regenbogenring. Was war das? Ich ging davon aus, dass es ein Halo sei, und fragte in die "Runde".

Dankenswerterweise bekam ich heute von Jörg Lorenz (Berlin) die folgende Rückmeldung:
Sehr schön, der Schatten war ja gut ausgeprägt.
Genaugenommen ist es aber kein Halo, sondern eine Glorie, die durch Lichtbeugung erscheint. Sie ist, wie auch ein Halo, ein Photometeor.
...
Viele Grüße
Jörg

Dazu habe ich in wiki folgenden Hinweis gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Glorie)
Eine Glorie (von lat. gloria „Ruhm“, „Ehre“) ist eine Beugungserscheinung an feinverteilten Medien wie Nebel, Wolken, Tau, Raureif und Schnee. Die Erscheinung ähnelt der des Regenbogens, da sich ein farbiger Lichtkranz in den Spektralfarben des Sonnenlichtes um den Schatten des Betrachters bildet. Im Gegensatz zum Regenbogen, für den vor allem Reflexion und Dispersion verantwortlich sind, sind bei der Glorie ausschließlich Beugungseffekte die Ursache.

Glorien können gut bei Nebel und tiefstehender Sonne oder aus einem Flugzeug beobachtet werden, das die Obergrenze der Wolken durchbricht

Comments 1

Information

Section
Folders London
Views 2,202
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 22
Exposure time 1/800
Focus length 34.0 mm
ISO 1600