Back to list
Pferdefotografie für Stadtmenschen Teil 2

Pferdefotografie für Stadtmenschen Teil 2

1,749 13

Macrone


Free Account, Euskirchen

Pferdefotografie für Stadtmenschen Teil 2

In Teil 1 des Kurses „Pferdefotografie für Stadtmenschen“ wurde vorgeschlagen, das Pferd in Schritten von je 10 Zentimetern systematisch von oben nach unten zu fotografieren. Das Pferd in seiner ganzen imposanten Körperlichkeit sozusagen „an einem Stück“ ins Bild zu setzen, würde den Stadtmenschen fotografisch überfordern und daher alsbald zu Frustrationen führen. Dem wollen wir entgegen wirken.

Begonnen hatten wir mit Ohren und Frisur des Pferdes aus frontaler Perspektive. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wurde vom ursprünglich vorgesehenen Ablauf des Kurses ein wenig abgewichen. Im Sinne der Dramaturgie und auf Kosten der Didaktik wurde die Augenpartie des Pferdes kühn übersprungen, um gleich zu einem der prekärsten Details des Pferdes vorzustoßen: dem Maul, welches aufgrund seiner zügellosen Dreidimensionalität vielleicht die größte Herausforderung für den geneigten Hobbyfotografen darstellt.

Wir nähern uns dem Maul - und dem außerordentlich beeindruckenden Bart des Pferdes (es scheint sich um ein Männchen zu handeln) - zunächst von der Seite und machen uns einige Monate lang mit dieser Perspektive vertraut.

Pferdefotografie für Stadtmenschen
Pferdefotografie für Stadtmenschen
Macrone

Comments 13

  • Wilfried Scheuschner 24/09/2016 19:42

    Sehr gute Lektion in Bild und Schrift auch für uns Dorfmenschen die Null Ahnung von Pferde haben ist das hier super Interessant.LG Wilfried.
  • Maria Kaldewey 22/09/2016 23:42

    Aha, da geht es weiter. Bevor ich Teil zwei deines Bravo Starschnitts belobige, will ich mal die launige Lektion lesen. Moment ...

    Ich lach mich schlapp. Das ist königlich. Besonders die Geschlechtsbestimmung auf Grund des Bartes zeichnet dich als echten Kenner aus. Oder halt als Stadtmenschen :-). Zerwonkes Andeutung find ich da gewagt, wobei fragen an sich ja nicht verboten ist.

    Ist dies hier ein Tinker? Sieht fast so aus. Warten wir also mit Spannung auf Lektion 3.
    Starkes Bild (bis auf den Weißabgleich, der vermutlich ab der 5. Lektion vorausgesetzt wird) und ein Text, wie man ihn sicher nicht im Buche findet :-).

    Applaus, Applaus und liebe Grüße, Maria.
  • anatolisches Glühwürmchen 22/09/2016 23:41

    Du hast diesen Lernschritt hervorragend gemeistert! Besonders schön sind die "belichteten" Barthaare!
    (Aufrichtige Anerkennung ist didaktisch klug! Sie motiviert und erhöht die Lernfreude - auch des Stadtmenschen!!!!)
    Super* LG Ana :-)
  • derbaldinger 22/09/2016 22:27

    Hab ich dir schon gesagt, dass ich deinen Humor umwerfend finde?
    Nein?
    Du, ich finde deinen Humor einfach umwerfend!!!!!
    Und deine Bilder auch!

    GLG Dieter
  • Klaus May Bilderwelten 22/09/2016 20:48

    Lol
    Ja so ist das als stadtmensch!
    Es gibt halt Dinge die man nur aus dem Fernsehen und von Bildern kennt!
    Da kann es sinnvoll sein sich dem Motiv in kleinen Schritten zu nähren!
    Der shot ist Klasse!
    LG payne
  • heike_k 22/09/2016 20:22

    Oh jeh, die armen Stadtmenschen...
    Klasse Ausschnitt auf jeden Fall!
    LG Heike
  • Egbert14 22/09/2016 19:04

    ...da kann man doch nur froh sein, nicht in der Stadt aufgewachsen zu sein. :-)))
    Schöne Serie...
    SG, Robert
  • Macrone 22/09/2016 17:51

    @Michl, danke für den Tipp. Du hast absolut Recht, aber Bildbearbeitung ist in diesem Stadium noch ein wenig viel verlangt. Geschweige denn Weißabgleich und derlei Kunstgriffe. Das kriegen wir erst viiiiieeeel später. Immerhin habe ich mich diesmal um einen besseren Bildaufbau bemüht. Damit Fotomama nicht wieder schimpft...
  • Sichtweite 22/09/2016 17:31

    Wenn du genug Landtierteilaufnahmen zusammen hast würde ich vorschlagen ein Memorie für Stadtmenschen anzufertigen ((-:
    Gruß
    Jochen
  • Foto Michl 22/09/2016 17:31

    WoW ! Danke für den Kurzworkshop ;)
    Der Bildaufbau ist Super finde ich.
    Allerdings hätte ich das Blau etwas reduziert so das die Farbe natürlicher rüber kommen.
    LG Michael
  • Zerwonke 22/09/2016 17:11

    Bin gespannt, bei welchem Teil dieser schönen Serie sich dann endgültig herausstellt, ob es sich um ein männliches Tier handelt. Gr au B
  • Macrone 22/09/2016 17:10

    @Dampfer96, Dein Wunsch ist mir Befehl. Wann der nächste Teil kommt, steht in den Sternen...
  • Dampfer96 22/09/2016 17:06

    Eine spannende Fotoschule, die interessant zu werden scheint.
    Werde ich mir mal ausdrucken, über meinem Schreibtisch an die Wand hängen und dann einige Monate mehrmals täglich auf das Bild schauen ... bis ich alles verinnerlicht habe.
    Den nächsten Schritt bitte nicht zu schnell; das wäre nämlich didaktisch unklug.

    Eine super Bildidee mit, bis jetzt, guten Fallbeispielen.
    LG vom Land Norbert

Information

Section
Views 1,749
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens TAMRON 18-200mm F/3.5-6.3 DiII VC B018
Aperture 5.6
Exposure time 1/250
Focus length 135.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites