970 4

Wolfgang Graßl


Free Account, München

Perfekt!

Hier sehen wir einen Teil des Triebwerks der 01 202. Dazu muß man bemerken, daß die Lok gerade eine mehrere 100 km lange Anreise nach Neuenmarkt-Wirsberg hatte. Das Triebwerk wurde vor der Aufnahme nicht geputzt. Trotzdem ist es blitzsauber. Da tropft kein Öl zu Boden. Das spricht für die Qualität der Aufarbeitung. Auch sonst ist die Lok ein perfekter Anblick. Über die polierten Schrauben an den Windleitblechen und den Zierstreifen am Tender kann man geteilter Meinung sein. Aber man muß diesen Enthusiasten, die eine Lok derart wieder betriebsfähig machen, eine persönliche Note zugestehen. Die habens schon drauf, die Schweizer. Ich muß zugeben, ich hatte feuchte Augen, als ich die 01 202 nach 35 Jahren wieder an ihrer alten Wirkungsstätte sah.

Comments 4

  • Thomaso Beck 08/10/2008 21:06


    heilix blechle!

  • Thomas Reitzel 22/09/2008 10:51

    Wie Du ja weißt, war die 01 202 zu aktiven Zeiten meine Favoritin, weil sie eben nicht den heruntergezogenen Umlauf hatte und so von weitem an eine 44 erinnerte. Letzmals habe ich sie abgestellt im Bw Hof gesehen, 1973.
    Daß sie derart perfekt wiederauferstanden ist, hätte man damals nicht für möglich gehalten.
    Ich ziehe tief meinen Hut vor diesen Schweizer Perfektionisten, auch wenn vielleicht mit den polierten Schrauben, dem roten Zierstreifen und VOR ALLEM mit dem Rauchkammerzentralverschluß des guten zuviel getan wurde.
    Gruß, ebenfalls mit feuchten Augen
    Tom
  • CyranoPuschkin 21/09/2008 22:22

    Das Wesentliche hast Du bereits beschrieben;
    und eindrücklich im Bild festgehalten.
    Auch ich habe mich eher gewundert, über die Meinung von manchen, die Lok sei "kitschig herausgeputzt", als sie zu teilen.
    Ich habe alle Hochachtung vor dem Engagement "der Schweizer" UND der Qualität ihrer Arbeit !
    {Die Lok soll ja dem Vernehmen nach, auch leistungsmäßig überzeugen !}
    Obendrein:
    Für "Nicht-Fachleute" erscheint eine derart saubere und durch blanke Teile "strukturierte" Dampflokomotive eindrucksvoller als eine "unterhalb des Laufblechs in den roten Farbtopf getauchte" - oder gar ungepflegt "dreckige".
    Davon bin ich überzeugt.

    Ich freu mich über dieses Bild, weil es mir erlaubt, meiner Freundin die Lok - bzw. einen Triebwerksteil von ihr - zu zeigen, von der ich so begeistert erzählt hatte ;-) ... .

    Und noch was Wolfgang:
    Deine "feuchten Augen" beim Anblick dieser Deiner "guten, alten Bekannten" kann ich nur allzugut verstehen !
    Da hast Du Dich ja durchaus wacker gehalten, Deine Gefühle unter Kontrolle zu halten ;-) ... .
  • Armin Leitner (2) 21/09/2008 21:51

    Perfekt !
    Dein Foto.
    LG - Armin